Prinzipien des energieeffizienten Planens und Bauens

C-1.1-44 | Vorlesung

Diese Veranstaltung wird gemeinsam von den Fachgebieten Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik angeboten.
Die Veranstaltung richtet sich an folgende Studiengänge:

• BA/MA Architektur
  • MA Regenerative Energien und Energieeffizienz (re²)
  • BA/MA Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen
  • BA Wirtschaftsingenieurwesen

Dozierende

Prof. Dr.-Ing. Anton Maas
Prof. Dr.-Ing Jens Knissel

Für einen energieeffizienten Gebäudeentwurf ist die interdisziplinäre Entwicklung von Gebäudestruktur, Gebäudehülle und Anlagenkonzept eine entscheidende Voraussetzung. Entwurf, Baukonstruktion und Gebäudetechnik stehen bei der späteren Nutzung und der erreichbaren Energieeffizienz in enger Wechselwirkung.

Ziel der Veranstaltung ist die Entwicklung eines energieeffizienten Gebäudekonzeptes unter Einbeziehung von Baukörper und Anlagentechnik ausgehend von einem gegebenen Gebäudeentwurf. Die Veranstaltung konzentriert sich auf den Nutzungstyp Wohngebäude.

Zur Bewertung unterschiedlicher Gebäude- und Anlagenkonzepte wird neben den grundlegenden theoretischen Ausführungen die Anwendung einer einfachen energetischen Bilanzierung, einer Grobdimensionierung und einer Grobkostenschätzung vermittelt. Hierauf aufbauend werden die Konzepte sowohl energetisch als auch wirtschaftlich bewertet.

Inhalte Teilmodul Bauphysik:

• Grundlagen und Anwendung Energiebilanzierung
  • Auswirkungen der EnEV für Wohngebäude
  • Energiestandards, Energieeffiziente Gebäudekonzepte
  • Plusenergiehauskonzepte
  • Wärmebrücken und Luftdichtheit
  • Meteorologie; Mikroklima
  • Wärmespeicherfähigkeit; Auswirkungen Winter und Sommer
  • Baustoffe, Baukonstruktionen, Materialien: PCM, VIP-Dämmung, Beschichtungen, Vakuum-Verglasungen, u.a.

Inhalte Teilmodul TGA:

• Energieeffiziente innovative Wärmeerzeuger
  • Entwicklung von Anlagenkonzepte für Niedrigenergie-/Passiv-/Nullenergiegebäude
  • Energetische Bilanzierung der Anlagentechnik nach DIN 4701 Teil 10
  • Vordimensionierung und Grobkostenschätzung für die Anlagenkomponenten
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung

Übung

Zu dieser Lehrveranstaltung wird keine Übung angeboten.

Leistungsnachweis

Hausarbeit

Unterlagen

Vorlesungsskripte und Übungsmaterialien können auf der zentralen eLearning-Plattform der Hochschule (Moodle) nach Anmeldung heruntergeladen werden. Der Zugangsschlüssel wird in der Vorlesung bekanntgegeben oder kann bei den Dozierenden erfragt werden.
Hier gelangen Sie direkt zum Moodle-Kurs: Prinzipien des energieeffizienten Planens und Bauens.

Literatur

• Niedrigenergiehäuser - Planungs- und Ausführungsempfehlungen. In: Informationsdienst Holz Reihe 1, Teil 3, Folge 3. Düsseldorf, 1995 (Online Resource).
  • Niedrigenergiehäuser - bauphysikalische Entwurfsgrundlagen. In: Informationsdienst Holz Reihe 1, Teil 3, Folge 2. Düsseldorf, 1994 (Online Resource).
  • David, R. u.a.: Heizen, Kühlen, Belüften und Beleuchten : Bilanzierungsgrundlagen zur DIN V 18599. Stuttgart : Fraunhofer-IRB-Verl., 2006.
  • Feist, W.: Grundlagen der Gestaltung von Passivhäusern. Darmstadt : Verlag das Beispiel, 1996.
  • Protokollbände des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser: Nr. 6 Haustechnik im Passivhaus; Nr. 38 Heizsysteme im Passivhaus; Nr. 24 Einsatz von Passivhaustechnolologien bei der Altbaumodernisierung; Nr. 30 Lüftung bei Bestandssanierung; Passivhaus Institut; Darmstadt
  • Entwicklungsges. Holzbau (Hrsg.): Informationsdienst Holz. Reihe 1, Teil 3, Folge 2. Niedrigenergiehäuser - bauphysikalische Entwurfsgrundlagen. Düsseldorf: 1994
  • Theiß Eric: Rationelle Energieanwendung in der Gebäudetechnik; Fraunhofer IRB-Verlag; Stuttgart, 2012
  • Bürgi et al.: Zero – Konzepte für Null- und Plusenergiehäuser; Faktor Verlag; Zürich, 2013