Meldung
Katt Both. Das Bauhaus in Kassel. Die Ausstellung
1. Treffen Do 16.10.25 16:00 Uhr in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule
Prof. Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, Ute Maasberg ic Kunsthochschule Kassel und Gäste
→ Fürs WiSe2025/26 steht das Ausstellungsdesign und die Umsetzung an
Anmeldung via Moodle Kurse: Link | Hispos Nr.: FB06.512 | Plenumsfolien : Link
Katt Both:
Die Biografie der Bauhäuslerin Katt Both aus Kassel ist eine Geschichte, die bislang noch nicht erzählt wurde. Anlässlich ihres 120. Geburtstages im Jahr 2025, der mit dem 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses in Dessau zusammenfällt, machen wir die Stadt Kassel und die internationale Architektur-, Design- und Kunstszene auf diese Ausnahmefrau in Architektur, Design und Fotografie aufmerksam.
SoSe2025:
Bis Juli entwickelten Studierende auf Grundlage von Katt Both, ihrem Werdegang und ihrem Werk sowie dem gesellschaftspolitischen Kontext ein kuratorisches Konzept, das aktuelle Themen von damals für heute und die Zukunft aufgreift. Hierzu wurden unterschiedliche Präsentationsformen mit allen Mitteln entwickelt und ausgearbeitet.
WiSe2025/26:
Das kuratorische Konzept und die Ausstellungsformate werden im Wintersemester im Rahmen des Design-Build-Studios von den Studierenden zu einer Ausstellungsgestaltung weiterbearbeitet und für alle Sinne entworfen und umgesetzt. Die Ausstellungseröffnung findet Anfang Februar 2026 (Vorr. Di 10.02.2026 / Rundgangswoche) in der Kunsthalle der Kunsthochschule Kassel statt. Im November 2025 wird die Ausstellung mit einem Symposium für alle Interessierten der Kasseler Stadtgesellschaft im Stadtmuseum Kassel eingeläutet.
Gefördert durch
- Pfeiffer-Stiftung für Architektur
- Kasseler Sparkasse
Bei Interesse für die Teilnahme am WiSe2025/26, Voranmeldung direkt bei
Harnoncourt-Fuchs@asl.uni-kassel.de