Meldung
Wir gratulieren zum BDA-Studienpreis 2025!
Der BDA Kassel verleiht den diesjährigen Studienpreis unter dem Thema „Neu überdacht“ des BDA Hessen zu gleichen Teilen an drei Wettbewerbsbeiträge. Der Preis wird gemeinsam vom BDA Hessen und der Pfeiffer-Stiftung für Architektur am Fachbereich 06 ASL verliehen.
Das Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Entwurf gratuliert Leonie Butterweck und Bastian ten Haaf zu ihrem prämierten Wettbewerbsbeitrag, der einen zeitgenössischen Ansatz der entwurflichen, technischen und klimatisch wirksamen Möglichkeiten der Dachzone unter dem Thema „Neu überdacht“ aufzeigt. Die Arbeit überzeugt mit einer landschaftsarchitektonischen, multicodierten Freiraumskulptur, die die gegenwärtige sowie zukünftige Vegetation im Stadtraum stützt. Der Entwurf bietet Ansätze auf unterschiedliche klimatische Herausforderungen zu reagieren und wird dem Betrachtenden visuell auf einem hohen Niveau vermittelt.
Preisträger:innen des diesjährigen Wettbewerbs mit jeweils einem 1. Preis sind:
Leonie Butterweck und Bastian ten Haaf (Schatten säen, Regen ernten)
Christine Elert und Jonathan Lichte (Vidralga in Kirchberg, Tirol)
Hilko Hülsewiesche (Dachaufstockung in Lviv)
Eine Anerkennung erhält:
Aleksandra Nadolskala und Sören Liebermann von Sonnenberg “Connecting Ring ” in Damaskus
Im Rahmen der Ausstellung der eingereichten Arbeiten fand am 11. November 2025 die Preisverleihung im KAZimKUBA, Kasseler Architekturzentrum im Kulturbahnhof e.V., statt. Die Wettbewerbsbeiträge sind im Anschluss vom 25. November bis 11. Dezember im ASL-Foyer, Universitätsplatz 9, auf dem Campus ausgestellt.