Personen
Gast-Prof. Anna Heilgemeir
Stadtmanagement
- Standort
- Gottschalkstraße 22
34127 Kassel
- Raum
- Torhaus A, Raum 2018
- Sprechstunde
Mittwoch: 10 bis 12 Uhr
Freitag (online): 12 bis 14 Uhr
Vita
Anna Heilgemeir ist Architektin und Planerin und lebt seit 2020 in Berlin. Sie ist Mitbegründerin der Planer*innenkooperative coopdisco. Von 2014 - 2022 lehrte und forschte sie am CUD, Chair for Urban Design an der TU-Berlin. Sie ist Mitbegründerin des Künstlerinnenkollektivs L.A. Müller, 2014-2016 war sie Teil der Nachbarschaftsakademie im Prinzessinnengarten, und seit 2019 Mitglied der Arbeitsgruppe 'Im Dissens?' an der nGbK Berlin.
Seit 2018 war sie Mitglied verschiedener Gremien (z.B. Expert*innengremiums ‚ Fachkreis Kooperative Stadtentwicklung, Friedrichshain-Kreuzberg, Berater*innengremium Alte Münze, Berlin).
Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Herstellung einer inklusiven zugänglichen Produktion und Nutzbarkeit von Raum, sowie der Produktion und Vermittlung von Architektur & Stadtentwicklung als gesellschaftspolitische Praxis. Sie lehrt und forscht im Rahmen ihrer Dissertation zu
Betriebssysteme räumlicher Gemeingüter zwischen Selbstverwaltung und Öffentlicher Hand.