Fusion
Öffentliche Vortragsreihe | Positionen zu Architektur, Stadt und Landschaft
Die Teilnahme an der Vortragsreihe kann mit dem Erwerb von Fortbildungspunkten verbunden werden. Für die Teilnahme an einer Veranstaltung werden jeweils zwei Fortbildungspunkte gutgeschrieben. Die entsprechenden Bescheinigungen werden Ihnen gegen eine Gebühr von 20 Euro am Ende des Semesters zugestellt. Vor jedem Vortrag ist bis spätestens einer Viertelstunde vor Beginn eine Anmeldung mit Namen und Adresse an fusion[at]asl.uni-kassel[dot]de zu senden. Während des Vortrags muss der volle Name auf einer Teilnehmerliste am Eingang angegeben werden, um die Teilnahme nachzuweisen.
FUSION steht für Bewegung, Austausch, gegenseitige Aktivierung und Zusammenschluss. Die neu ausgerichtete interdisziplinäre Vortragsreihe am Fachbereich 06 Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung versteht sich als kooperatives und wachsendes Zusammenspiel zwischen Disziplinen, Positionen und Generationen. Ziel ist es, Räume zu schaffen, in denen Menschen auf Augenhöhe miteinander in Dialog treten – von Studierenden über internationale Expert:innen bis hin zu lokalen Initiativen.
Im Wintersemester 2025/26 widmet sich FUSION dem Themenschwerpunkt PRACTICE. Im Zentrum stehen angewandte, experimentelle und zukunftsweisende Praktiken im Planen, Entwerfen, Forschen und kollektiven Handeln. Dabei richtet sich der Blick auf die Frage, wie Praxis heute auf Herausforderungen wie Klimakrise, soziale Ungleichheit oder Ressourcenknappheit reagieren kann – und welche neuen methodischen Ansätze, konkreten Projekte, kollektiven Strategien oder zivilgesellschaftlichen Engagements daraus entstehen.
Geplant sind sechs thematisch kuratierte, dialogische Mittwochabende mit internationalen Gästen, zwei Antrittsvorlesungen neuer Gastprofessuren, ein halbtägiges Nachwuchs-Symposium im Rahmen der Rundgangswoche sowie die Abschiedsvorlesung der Professur für Bauphysik.
Jeder Abend bringt zwei externe Gäste mit weiteren Podiumsteilnehmer:innen und dem Publikum in Austausch. Impulsvorträge und Diskussionen geben Einblicke in aktuelle Praxis- und Forschungsansätze und eröffnen vielfältige Perspektiven auf zentrale Fragen der räumlichen Gestaltung und Transformation.
FUSION wird erstmals von Vertreter:innen des wissenschaftlichen Mittelbaus als interdisziplinärer Zusammenschluss konzipiert und mit Unterstützung von Studierenden in der Öffentlichkeitsarbeit und Ausstellungsgestaltung umgesetzt. Die Veranstaltungen finden bewusst an unterschiedlichen Orten auf dem Campus statt – um Austausch, Vernetzung und aktive Mitgestaltung zu fördern.
Moderiert und konzipiert von Helena Rafalsky, Alexander Rakow, Olympia Tomczyk, Jens Wolter
Mit freundlicher Unterstützung von:
Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH, Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen, Pfeiffer Stiftung für Architektur an der Universität Kassel sowie Kulturamt der Stadt Kassel