FUSION: LESS:ON | Wir gestalten Zukunft!

Vortrag von LESS:ON (Fachbereich ASL, Universität Kassel)

LESS:ON ist ein studentische Initiative, die sich im Sommer 2022 am Fachbereich 06 der Uni Kassel gegründet hat. Wir beschäftigen uns mit dem großen Thema der Nachhaltigkeit in der Lehre. In unserem Seminar sprechen wir über die Missstände in der aktuellen Lehre. Wir formulieren Forderungen, die wir an die Lehre haben.

Die Stilisierung des Wortes zu LESS:ON eröffnet noch weitere Interpretationsspielräume, die wir im Kontext des Fachbereichs hin zu nachhaltiger, ressourcenarmer und emissionsarmer Stadtproduktion des 21. Jahrhunderts prägen wollen. Hierzu nur einige wenige Beispiele: LESS:CONCRET; LESS:POLUTION; LESS:SEALING, LESS:CAPITALISM, LESS:CARS etc..

Es muss sich intensiv mit aktuellen Theorien wie beispielsweise „Cradle to Cradle“, „Rezyklierbares Bauen“, „Urban Mining“ oder „Zirkuläre Stadt“ auseinandergesetzt werden und ein fester Bestandteil in unserer Lehre werden.

Im Rahmen des Jubiläums sehen wir die Chance, Erfahrenes, Gelehrtes und Entstandenes gemeinsam zu reflektieren und in aktuelle Debatten einzuordnen, um eine Zukunftsperspektive für den Fachbereich zu entwickeln.

Wir rufen dazu auf, ein Themenjahr nicht nur zu kuratieren, sondern dieses als gesamter Fachbereich zu gestalten und mit Leben zu füllen. Dafür wollen wir auf die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Lehrenden sowie allen Angestellten am Fachbereich setzen.

Unseren Fusions-Abend werden wir gemeinsam mit Studiereden erarbeiteten und gestalten. Wir diskutieren über Inhalte, Ergebnisse und Forderungen aus dem Seminar von letzten und diesem Semester.

Verwandte Links