Prof. Dr. René Sahm: Auswirkungen von anthropogenen Stressoren auf Gewässer – von der Bewertung bis zur Maßnahme (Antrittsvorlesung)

In dem Vortrag stellt Prof. Dr. René Sahm aktuelle Themen im Bereich ökologischer Gewässerschutz vor. Mit seiner Forschung adressiert er dabei insbesondere die Wirkung von anthropogenen Stressoren auf aquatische Lebensgemeinschaften, sowie die Bewertung und ökologische Entwicklung von Gewässern. Dabei ist das Ziel interdisziplinäre Grundlagenforschung mit der Anwendung in Gewässer- und Naturschutz zu vereinen.

Seit März 2023 leitet Prof. Dr. René Sahm das Fachgebiet Gewässerökologie in der Landschaftsplanung. Nach dem Studium der Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Diplomarbeit an der Fluss-Station Schlitz des Max-Planck-Instituts für Limnologie promovierte René Sahm am Limnologischen Institut der Universität Konstanz. Im Anschluss war er als Post-doc am Institut für Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Umweltbundesamt in Berlin tätig.

Das Ziel der Forschung am Fachgebiet ist es, ökologische Effekte sich ändernder Umweltbedingungen prozessorientiert erforschen, um Gewässerlandschaften als Lebensraum und damit auch die Ressource Wasser als ein geerbtes Gut für den Menschen zu schützen.

Der Vortrag findet in Präsenz statt, wird aufgezeichnet und steht am nächsten Tag als Video hier zur Verfügung.

Verwandte Links