Kassel: Abriss oder Erhalt? // Eröffnung der Jubiläumsausstellung „Abriss oder Erhalt – Die Henschelei und die Gesamthochschule Kassel“

Alexander Stumm diskutiert mit Conny Weckmann, Georgios Varelis und Prof. Dr. Florian Mähl über von Abriss und Privatisierung bedrohte Bauten wie die Nachrichtenmeisterei und das ehemalige Polizeipräsidium in Kassel sowie das Juridicum in Frankfurt.

Die Kritik der gegenwärtigen Abrisspraxis wird vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Klima-, Biodiversitäts- und Energiekrisen lauter. In Kassel existiert allerdings eine lange Tradition, sich für den Erhalt historischer Bausubstanz einzusetzen – konkret auch in der Geschichte der Uni Kassel. Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung „Abriss oder Erhalt – Die Henschelei und die Gesamthochschule Kassel“ stellen Stadtakteure verschiedene derzeit in Kassel vom Abriss bedrohte Bauten vor und wollen zu einer Diskussion über ökologische, soziale und kulturelle Perspektiven in Zeiten des Klimanotstands anregen.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, wird aufgezeichnet und steht am nächsten Tag als Video hier zur Verfügung.

Jubiläumsausstellung

Abriss oder Erhalt. Die Henschelei und die Gesamthochschule Kassel

(Mi. 10. Januar – Do. 25. Januar 2024)

In den Anfangsjahren der GhK gelang es, einen Campusneubau außerhalb der Stadt zu verhindern und den heutigen Standort der ehemaligen Henschel-Werke durchzusetzen. Die Ausstellung zeigt Planungen und Initiativen von Professor:innen und Studierenden für die Umnutzung der historischen Bestandsgebäude, die aus politischen Gründen scheiterte.

Foyer ASL-Neubau
Universitätsplatz 9

Montag – Donnerstag 8-21 Uhr
Freitag 8-18 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Verwandte Links