02.08.2023

Start des Verbundvorhabens ‚WÖRLD‘

Verbundvorhaben ‚WÖRLD‘ startet

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Am 01.06.2023 startete das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt ‚WÖRLD –  Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht Digital‘ (Laufzeit 06/23 – 12/25; FKZ: 01JA23S02A) unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Klusmeyer (Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen). Das Vorhaben setzt sich mit Fragen zur Gestaltung und zu den Effekten einer digitalisierungsbezogenen Lehrkräfteaus- und -fortbildung in der wirtschaftswissenschaftlichen Domäne auseinander und adressiert gleichzeitig die hierbei entwickelten Kompetenzen von Lehrkräften zur Planung und Gestaltung digitalen und hybriden Unterrichts. Ziel ist es, einen evidenzbasierten Transfer digitaler und hybrider Lehr-Lernangebote aus den beteiligten lehrerbildenden Einrichtungen zu gewährleisten und zu evaluieren. Das Projekt wird mit ca. 5,2 Mio. Euro gefördert.

Insgesamt besteht der Projektverbund aus 14 Teilprojekten von 16 Professuren aus sieben Bundesländern, womit das größte Forschungskonsortium zu diesem Themengebiet in Deutschland gegründet wurde. Eingebettet ist WÖRLD in das ‚Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung in den Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften‘, welches wiederum Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital ist.

Neben der Projektleitung verantwortet das Fachgebiet von Prof. Dr. Jens Klusmeyer das Teilprojekt ‚BRANCHES – Lehrkräftebildung und Interaktives Storytelling in phasenübergreifender Co-Creation verzweigter Szenarien‘, welches spielerisch die Entscheidungsmöglichkeiten in betrieblichen Arbeits- und Ausbildungssituationen aufzeigt. Darüber hinaus ist mit ‚DiWiBe – Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten‘ von Prof. Dr. Michael Goller (Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik; in Kooperation mit Prof. Dr. Manuel Förster von der Technischen Universität München) ein weiteres Teilprojekt am Institut für Berufsbildung angesiedelt.

Die fachlichen und digitalisierungsbezogenen Expertisen der beteiligten Verbund- und Kooperationspartner werden im ‚WÖRLD-House‘ gebündelt. Dieses wird als strategisch agierendes Akteurs-Netzwerk der Lehrkräftebildung die Beiträge des Projektes zum Transfer und der Evaluation digitalisierungsbezogener Lehrkräftebildungsangebote zusammenführen.