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Forschung zur KI-Nutzung in der Lehrkräftebildung auf der EDULEARN 2025 präsentiert
Im Mittelpunkt der Untersuchung stand der reflektierte Einsatz KI-gestützter Tools in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass angehende Lehrkräfte Künstliche Intelligenz entweder unkritisch anwenden oder ihr mit erheblicher Skepsis begegnen. Ziel des Projekts war es, zu analysieren, wie sich Überzeugungen von Lehramtsstudierenden gegenüber KI-Tools verändern, wenn diese gezielt und didaktisch eingebettet im Seminar eingesetzt werden. Besonders im Fokus standen die Phänomene des „Overtrust“ (übermäßiges Vertrauen) und der Aversion (Abneigung) gegenüber Künstlicher Intelligenz. Im Seminar wurden Sachanalysen mit und ohne Einsatz von KI-Tools verglichen sowie automatisiertes Feedback zu Lern- und Arbeitsaufgaben kritisch von den Studierenden reflektiert. Die Ergebnisse liefern wertvolle Impulse für den sinnvollen Einsatz von KI in der Ausbildung zukünftiger Berufsschullehrkräfte.
siehe: EDULEARN25 Proceedings