Aktuelles
Neue Publikation in Computers & Education zur Motivation im Sprachenlernen mit gamifizierten Conversational Agents
Das Paper „Promoting Students’ Motivation in Language Education with Gamified Pedagogical Conversational Agents“ von Bijan Khosrawi-Rad, Paul Keller, Dennis Benner, Linda Grogorick, Arne Buchwald, Andreas Janson, Jan Marco Leimeister und Susanne Robra-Bissantz ist im renommierten Journal Computers & Education (Impact Factor 10.5, VHB-WI Ranking B) erschienen.
Die Studie untersucht, wie der gezielte Einsatz von Gamification die Motivation von Lernenden beim Einsatz sogenannter Pedagogical Conversational Agents, also KI gestützter Lernchatbots, fördern kann. Auf Basis eines Design Science Forschungsansatzes identifiziert das Forschungsteam fünf zentrale Gestaltungsprinzipien, die aus theoretischen Grundlagen und Experteninterviews abgeleitet und in zwei Gestaltungszyklen validiert wurden. Diese Prinzipien wurden in die Entwicklung eines funktionalen Prototyps integriert.
In einer experimentellen Untersuchung zeigt sich, dass gamifizierte Lernagenten die Motivation, das Engagement und das Vertrauen von Lernenden signifikant steigern können. Darüber hinaus liefert die Studie praxisorientierte Empfehlungen für Lehrpersonen und Entwicklerinnen und Entwickler, die KI gestützte Lernangebote motivierender gestalten möchten.
Computers & Education gehört zu den international führenden Fachzeitschriften im Bereich technologiegestützter Bildung.
Der vollständige Artikel ist als Open Access Veröffentlichung unter folgendem Link verfügbar:
Khosrawi-Rad, B., Keller, P. F., Benner, D., Grogorick, L., Borchers, A., Janson, A., Leimeister, J. M., & Robra-Bissantz, S. (2025). Promoting students’ motivation in language education with gamified pedagogical conversational agents. Computers & Education. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2025.105374