Dr. Jo­han­nes Di­ede­rich

Lehrkraft für besondere Aufgaben

E-Mail: johannes.diederich[at]uni-kassel[dot]de

 

Besucheranschrift: Untere Königsstraße 71, 34117 Kassel

Postanschrift: Nora-Platiel-Str. 4, 34109 Kassel

Dr. Johannes Diederich ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Volkswirtschaftslehre. Sein Diplom als Volkswirt erhielt er nach dem Studium in Heidelberg und Oregon 2008 von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Danach arbeitete er als akademischer Mitarbeiter an zwei DFG-geförderten Projekten zu freiwilligen Zahlungsbereitschaften für Klimaschutz am Forschungszentrum für Umweltökonomik und als Tutor am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg. 2013 wurde er dort zum Dr. rer. pol. promoviert und war anschließend als Postdoc (in Teilzeit) am Forschungszentrum für Umweltökonomik beschäftigt. Sein Forschungsinteresse gilt der Analyse sozialer Dilemmata zwischen Eigen- und Gemeinwohl, insbesondere im Hinblick auf freiwillige Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz wie etwa Spenden.

Zeitschriftenartikel