28.04.2023 | Veranstaltung

GirlsDay2023

Der GirlsDay am Fachbereich 10 wurden von insgesamt 34 Schülerinnen besucht, die an einem von fünf verschiedenen Workshops teilnehmen konnten.

Die Workshops waren sehr abwechslungsreich und informativ gestaltet und haben den Schülerinnen die Möglichkeit geboten, spannende Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche zu erhalten. Die Schülerinnen konnten aus folgenden Workshops wählen:

Abenteuer Programmieren
    Nano – wie kleine Dinge große Wirkung haben
    Komplexe Bildbearbeitung mit einfachen mathematischen Operationen
    Chemische Magie - Was steckt dahinter?
    Süße Technik - Funktionsweise einer Zuckerwattemaschine

Die Teilnehmerinnen waren begeistert von den Workshops und haben viel Neues und Interessantes erfahren. Der GirlsDay am Fachbereich 10 der Universität Kassel war somit ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, dass die Schülerinnen erste Einblicke in die Welt der Mathematik und Naturwissenschaften gewinnen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Organisation und Durchführung dieses Events und freuen uns auf weitere spannende Workshops in der Zukunft.