Evolution, Biodiversität und molekulare Systematik aquatischer Anneliden u. a. Metazoa

Neben altersdatierten Fossilfunden haben vergleichend-morphologisch/anatomische Untersuchungen an verschiedenen rezenten Organismen Einblicke in die Stammesentwicklung und Verwandtschaft der betreffenden Lebewesen erbracht. Erst mit der Etablierung der Protein- und Nukleinsäure-Sequenzanalytik konnten jedoch auch Tiergruppen, die kaum Fossilien hinterlassen, wie z. B. die Anneliden, bezüglich ihrer stammesgeschichtlichen Verwandtschaftsverhältnisse analysiert werden.
In diesem Forschungsprojekt werden ausgewählte Taxa (u. a. Süßwasseregel, Regenwurm-Arten) unter Einsatz vergleichend-anatomischer und molekularphylogenetischer Methoden (u. a. DNA-Barcoding, COI-Sequenzanalytik, molekulare Phylogenetik) untersucht. Es konnten u. a. neue Arten entdeckt und beschrieben werden (z. B. Golden Gate-Egel aus San Francisco, California, USA: Helobdella californica Kutschera 1988 und der Freiburger Bächle-Egel, Trocheta intermedia Kutschera 2010). Außerdem werden plasmodiale Schleimpilze (Myxomyceten) und ausgewählte Vertebraten (Schlammspringer) im Rahmen evolutionsbiologischer Studien vergleichend analysiert.

(U. Kutschera, H. Langguth, Universität Kassel; J.M. Elliott, Freshwater Biological Association, Cumbria, UK; D.A. Weisblat, University of California, Berkeley, USA)