Wintersemester

Pflichtmodul Allgemeine und Anorganische Chemie

Das Modul Allgemeine und Anorganische Chemie besteht aus der Vorlesung Allgemeine Chemie (FB1018.3055w) und den Übungen zur Allgemeinen Chemie (Biologie) (FB1018.3162w) im WiSe sowie der Vorlesung Anorganische Chemie I (FB1018.3000s) und dem Praktikum Anorganische Chemie - BA Biologie (FB1018.3045s) im SoSe.

Das Modul beinhaltet Übungsaufgaben und Praktikumsprotokolle als Studienleistungen und eine Klausur als Prüfungsleistung. Die Teilleistungen des Moduls können unabhängig voneinander absolviert werden. Es wird eine Klausur geschrieben, diese findet nach dem SoSe jeweils im Juli und im September statt. Für die Klausurteilnahme gibt es keine Voraussetzungen.

Die Vorlesung Allgemeine Chemie findet im Wintersemester am Montag von 9-10 Uhr und am Dienstag von 9-11 Uhr jeweils im Hörsaal 282 statt. Da die ersten drei Tage des Wintersemesters den Einführungsveranstaltungen vorbehalten sind, beginnt die Vorlesung Allgemeine Chemie in der zweiten Vorlesungswoche des Wintersemesters.

Die Übungen zur Allgemeinen Chemie (Biologie) finden am Dienstag von 16-17 Uhr im Hörsaal 282 statt und beginnen ebenfalls in der zweiten Vorlesungswoche des Wintersemesters. Die Übungsaufgaben müssen online im Moodlekurs Allgemeine Chemie Übungen – Biologie BSc bearbeitet werden. Nähere Informationen und das Passwort zum Kurs erhalten Sie in der Lehrveranstaltung.

Als ergänzende Veranstaltung wird ein Tutorium angeboten, in dem einzelne Fragestellungen nochmal vertieft werden. Die Teilnahme ist freiwillig und ersetzt nicht die Teilnahme an der Vorlesung oder den Übungen.

Klausur

Die aktuellen Klausurtermine entnehmen Sie bitte dem HISPOS