Moderne Physik

Einblicke in physikalische Forschungsgruppen der Universität Kassel und auf deren Grundlage Unterrichtsmaterialien für Schüler*innen erstellen

Dieses Seminarangebot steht voraussichtlich erst wieder im WiSe 24/25 zur Verfügung.

In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, wie Themen der Forschung an der Universität Kassel genutzt werden können, um mit Schüler:innen ÜBER Naturwissenschaft diskutieren zu können.
Wir nutzen dafür die Forschung im Sonderforschungsbereich ELCH, der sich mit chiralen Molekülen (das sind Moleküle, die unterschiedlich „gedreht“ sind) befasst und dabei ganz verschiedene Methoden nutzt.
Das Seminar wird fachliche Perspektiven mit didaktischen Perspektiven zu Nature of Science verknüpfen.