Physikalisches Seminar

Auf dieser Seite können Sie sich für die Veranstaltung "Quid si sic? Instrumente einer erneuerten Astronomie 1550 - 1800" anmelden, die Sie als "Physikalisches Seminar" besuchen können. Das Seminar wird von Dr. Karsten Gaulke, dem Leiter des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts geleitet:

Im Seminar werden wir uns mit der Geschichte von astronomischen Instrumenten befassen. Wir werden dazu Originaltexte aus der Zeit analysieren und diskutieren, die Sie vorbereitend zu den Sitzungen lesen. Die Themen des Seminars stehen in unmittelbarer Verbindung zu den Exponaten des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts. Der Leistungsnachweis wird über ein Referat (45 Min) erbracht. Das Seminar ist offen für Lehramtsstudierende mit Fach Physik und Studierende im BA-Studiengang Physik.

Das Seminar kann als Basis für Examensarbeiten mit museumsdidaktischen oder astronomiebezogenen Examensarbeitsthemen dienen.

Eine Anmeldung dazu ist bis zum 30. September 2014 möglich.