Schüler*innen aus Quito zu Besuch am Fachbereich

Vom 13. bis 24. Juni 2022 war eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Quito, Ecuador zu Gast bei uns am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften.
Durch den Besuch von Seminaren, Vorlesungen, Laborpraktika und die Teilnahme an Exkursionen konnten die sieben Schüler*innen der 10. und 11. Klassen einen Eindruck vom Studium in Deutschland und dem Leben in Kassel gewinnen. Campusführungen und ein Besuch des Planetariums rundeten das Programm ab.
Die Idee für das besondere Schnupperstudium entwickelte sich aus der Teilnahme des International Bureaus an den Hochschulmessen der Deutschen Schulen in Lateinamerika im Frühjahr 2020 und 2022, auf welchen Frau Alina Schaefers den Fachbereich 10 und seine Studienmöglichkeiten vorstellte.

Organisiert wurde der Schüler*innenbesuch von Studiendekan und Internationalisierungsbeaftragtem Prof. David Di Fuccia, der Leitung des International Bureaus Frau Schaefers sowie den studentischen Hilfskräften des Virtual Buddy-Projektes, Nicole Apel, Max Eichhorn, Alicia Koch, Janina Schaub und Sandra Wetzel. Auf ecuadorianischer Seite koordinierte Herr Christopher Straub, Lehrkraft an der Deutschen Schule Quito, den Kassel-Aufenthalt.

Das International Bureau dankt allen beteiligten Kolleg*innen, die zum Gelingen der zwei Wochen beigetragen haben und hofft, dass eine Fortsetzung im nächsten Jahr möglich sein wird.