2013 - Erfolgreiche Kooperation mit Claas Preis ausgezeichnet

Die Claas Stiftung zeichnete kürzlich eine Bachelorarbeit aus, die im Rahmen der Kooperation der Universität Kassel / Agrartechnik Witzenhausen mit der Fachhochschule Schmalkalden / Maschinenbau und der CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH im Bereich der akustischen Messerzustandserkennung in Erntemaschinen entstand.

Die Abschlussarbeit wurde von der Schmalkalder Maschinenbaustudentin Luise Merbach (28) verfasst. In Ihrer Arbeit behandelt sie die akustische Erfassung des Messerzustands. Grundannahme ist, dass sich eine stumpfe Klinge anders anhört als eine scharfe Klinge. Ziel ist es, den optimalen Zeitpunkt zum Schärfen der Klinge zu finden.

Die Arbeit wurde betreut von Professor Frank Beneke von der FH Schmalkalden, von Hubertus Siebald von der Universität Kassel / Agrartechnik Witzenhausen sowie von Jochen Huster von der CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH.

Die CLAAS Stiftung hat Studierende aus Deutschland und England für ihre Abschlussarbeiten im Bereich der Landtechnik mit einer Begabtenförderung ausgezeichnet. Luise Merbach erhielt den zweiten Preis in Höhe von 6.000 Euro.

Über die CLAAS Stiftung

Die Stiftung arbeitet mit einer Jury aus internationalen Experten der Agrarwissenschaft zusammen und kooperiert mit renommierten Hochschulen im In- und Ausland. Das Stiftungskapitel beträgt 6,5 Mio. Euro. Neben dem Helmut Claas-Stipendium unterstützt die CLAAS Stiftung auch internationale Forschungsprojekte an Hochschulen und fördert Initiativen an Schulen, mit denen die Schüler für Naturwissenschaften und Technik begeistert werden sollen. [ mehr... ]

v.o.n.u. Dipl.-Phys. Hubertus Siebald, Universität Kassel, Fachgebiet Agrartechnik / Prof. Dr.-Ing. Frank Beneke, FH Schmalkalden, Fakultät Maschinenbau / Dipl.-Ing. Jochen Huster, Mitarbeiter Claas Selbstfahrende Erntemaschinen / Frau Merbach, Masterstudentin an der FH Schmalkalden und Preisträgerin