BMBF-Nachwuchsgruppe Bio4Act

Biogene Aktivkohlen und Plattformchemikalien aus Restbiomassen zur Implementierung einer nachhaltigen zirkulären Bioökonomie

Die Nachwuchsgruppe Bio4Act verfolgt die Vision aus bisher ungenutzten Restbiomassen aus der Landschaftspflege hochwertige Aktivkohlen, Plattformchemikalien und Energieträger zu erzeugen. Hierdurch sollen nicht nur fossile Rohstoffe durch biogene Äquivalente ersetzt werden und zusätzlich erneuerbare Energieträger erschlossen werden, sondern gleichzeitig ein nachhaltiger Beitrag zum Erhalt von wertvollen Ökosystemen geleistet werden.

Weitere Informationen folgen in Kürze

Leitung der Nachwuchsgruppe:

Dr.-Ing. Korbinian Kaetzl

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen:

MentorIn:

Prof. Dr. Michael Wachendorf (Universität Kassel)

Prof. Dr. Barbara Sturm (Leibniz Institut für Agrartechnik und Bioökonomie)

Gefördert vom...

Das Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Nachwuchsgruppe Bio4Act im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde der Förderinitiative „Kreativer Nachwuchs forscht für die Bioökonomie“ (Förderkennzeichen: 031B1389). Die Laufzeit beträgt 5 Jahre (08/2023 - 07/2028).