Forschungsprojekt

Europäische Union, 6. Forschungsrahmenprogramm

Systematische Erfassung von Veränderungen am Integument bei Rindern: Methoden-Übersicht

• Heike Schulze Westerath
  • Ute Knierim

Projekttext

Ein Aspekt des Wohlbefindens bei Tieren ist, dass diese frei von Schmerzen, Leiden und Schäden sein sollen. Bei der Beurteilung der Tiergerechtheit von Haltungs- oder Managementbedingungen wird somit häufig als ein Gesundheitsparameter der Zustand der Haut und deren Anhänge (Integument) herangezogen. Im Rahmen des EU-Projektes Welfare Quality® wurden die bislang eingesetzten Methoden zur Erhebung von Integumentschäden beim Rind hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Praktikabilität kritisch diskutiert und ein Vorschlag für eine Standardmethode erarbeitet, die im Rahmen eines Betriebsmonitorings zur Tiergerechtheit eingesetzt werden kann.

Publikationen

• Schulze Westerarath, H., leach, K.A., Whay, H.R., Knierim, U. (2009): Scoring of cattle: Integument alternations of dairy and beef cattle and veal calves. In: Forkman, B., Keeling, L. (eds.): Assessment of animal welfare measures for dairy cattle, beef bulls and veal calves. Welfare Quality reports 11, Cardiff, UK, 43-50

In Zusammenarbeit mit

• K. Leach, H. R. Whay, Universität Bristol