Integration von Naturschutzzielen in den Ökologischen Landbau am Beispiel der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen

• Hessische Staatsdomäne Frankenhausen
  • FG Betriebswirtschaft
  • FG Grünlandwissenschaften und Nachwachende Rohstoffe (alle FB11, Universität Kassel)
  • FG Gewässerökologie
  • FG Landschaftsplanung (beide FB 06, Universität Kassel)
  • FiBL Deutschland e.V.
  • Hessische Landgesellschaft

Bundesamt für Naturschutz (BfN)

2008-2010

Beteiligte am FÖL

• Thorsten Haase
  • Carola Hotze
  • Tina Behrens
  • Thomas van Elsen
  • Nina Wenzel
  • Jürgen Heß

Im diesem Projekt werden dauerhafte und temporäre Naturschutz-Maßnahmen erprobt und entwickelt, die dazu beitragen sollen, die Auswirkungen der Landbewirtschaftung auf die Natur zu verbessern. Konkret geht es auch um die Bearbeitung von Zielkonflikten zwischen Landwirtschaft und Naturschutz. Schwerpunkte des interdisziplinären Verbundvorhabens liegen in den Bereichen Re-Etablierung von Wildkräutern, Entwicklung feldhasen- und feldlerchengerechter Habitate und betriebswirtschaftliche Bewertung naturschutzfachlicher Maßnahmen.