Die Optimierung des Kartoffelanbaus im Ökologischen Landbau hinsichtlich der Weiterverarbeitung zu Pommes frites und Chips

• BA für Getreide-, Kartoffel- und Fettforschung (Dr. N.U. Haase), Detmold

BMVEL

05 / 2003  bis 10 / 2005

Beteiligte am FÖL

• Thorsten Haase
  • Jürgen Heß

Ziel des Projektes ist es, den Einfluss von Standort, Sorte, sowie pflanzenbaulichen Maßnahmen auf die Verarbeitungsqualität von Kartoffeln im Ökologischen Landbau zu untersuchen und zu bewerten.
Das Projekt ist als Kooperationsprojekt mit dem Fachgebiet Ökologischer Landbau der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und dem Institut für ökologischen Landbau des Johann Henrich von Thünen Institut in Trenthorst konzipiert. Der Projektteil des Fachgebietes Ökologischer Land- und Pflanzenbau umfasst Feldversuche auf dem Lehr- und Versuchsbetrieb der Universität Kassel, der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen und dem BIOLAND-Betrieb Meyerhof Schreiber zu Belm, bei Osnabrück.

Durch die Feldversuche soll der Einfluss von Sorte, Standort, Vorfrucht, Pflanzugtvorbereitung, Pflegemaßnahmen und Düngung auf Ertrag und Eignung von ökologisch erzeugten Kartoffeln für die Weiterverarbeitung durch Industrie, zur Ernte und nach Lagerung (8° C)bewertet werden.

Die Qualitätsuntersuchungen der Knollen aus den Feldversuchen werden an das Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide des Max-Rubner-Institutes in Detmold vergeben, die über die hierfür notwendigen Pilotanlagen verfügen.

Publikationen/Abschlussbericht

Haase, T., Schüler, C. &  Heß, J. 2008: Suitability of organic potatoes for processing: Effect of agronomic measures on selected quality parameters at harvest and after storage.  Potato Research 50, 115-141.