Reduzierte Bodenbearbeitung und Gründüngung im ökologischen Ackerbau (2011-2014)

• Forschungsinstitut für biologischen Landbau, Schweiz (Koordinator)
  • Helmholtz Zentrum München
  • Louis Bolk Institut, Niederlande
  • Universität Newcastle, Großbritannien
  • Scuola Superiore Sant'Anna, Italien
  • ISARA Lyon, Frankreich
  • Public Research Center-Gabriel Lippmann, Luxemburg
  • Universität Wageningen, Niederlande
  • ILVO, Belgien
  • The Organic Research Centre - Elm Farm, Großbritannien
  • Estonian University of Life Sciences, Estland
  • Centro Interdipartimentale di Ricerche Agro-Ambientali, Italien
  • Universitat de Barcelona, Spanien
  • Forschungsinstitut für biologischen Landbau, Österreich

Förderung

Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

1. September 2011 bis 31. August 2014

Akronym: TILMAN-ORG

Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, die Methoden der reduzierten Bodenbearbeitung besser an die Belange des Ökolandbaues anzupassen. TILMAN-ORG ist Teil des europäischen ERA-Net-Projektes Core Organic II. Projektpartner sind 14 Universitäten und Forschungsinstitute aus 11 europäischen Ländern. Die Aufgabe des Fachgebietes ist es, ein verbessertes Nährstoff­manage­ment (insbesondere Stickstoff) in Anbausystemen mit reduzierter Bodenbearbeitung durch die effiziente Nutzung von Gründüngung zu entwickeln. Die Wirkung unterschiedlicher Intensitäten und Zeitpunkte der Einarbeitung verschiedener legumer und nicht-legumer Gründüngungspflanzen auf den N- (und C-) Haushalt des Bodens steht dabei im Vordergrund. Die gewonnenen Daten sollen zusammen mit den Daten der Partner in das Boden-Pflanze-Modell (NDICEA) eingespeist werden, mit dem Ziel, modellbasierte Vorhersagen für die N-Dynamik in Abhängigkeit von der Ertrags­erwartung innerhalb verschiedener Szenarien reduzierter Bodenbearbeitung und unterschiedlicher Gründüngungspflanzen zu machen. Außerdem ist vorgesehen, einen Beitrag für die Erstellung zweier Handbücher zur besseren Handhabbarkeit und Sicherung der Aussagefähigkeit von Methoden der Boden- sowie Pflanzenprobenahme und -analytik zu leisten. Weiter sollen innovative Methoden der Unkrautregulierung geprüft werden, um dadurch die Implementierung von Verfahren reduzierter Bodenbearbeitung in die Praxis des Ökologischen Landbaus zu erleichtern.

Beteiligte am FÖL

• Thorsten Haase