Einflüsse der C- und N-Einträge durch Wurzeln und Ernteresiduen von annuellen Kulturpflanzenarten auf die Struktur von Mikroorganismengesellschaften und die C- und N-Umsatzprozesse im Boden

Kooperationen

• Institut für Bodenökologie, GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Oberschleißheim

DFG

11 / 1999  bis 10 / 2002

Beteiligte am FÖL

• Jochen Mayer
  • Jürgen Heß

Teilprojekt: C- und N-Umsatzprozesse

Ziel des Gesamtprojektes ist es, in Gefäß- und Laborversuchen transiente und persistente Wirkungen von annuellen Leguminosenarten (Vicia faba L., Pisum sativum L., Lupinus albus L.) auf die C- und N-Umsetzungsprozesse und die Struktur der mikrobiellen Lebensgemeinschaft im Boden zu charakterisieren. Diese Umsatzprozesse werden unter besonderer Berücksichtigung der C- und N-Einträge durch Rhizodeposition und Ernteresiduen der drei Körnerleguminosenarten untersucht. Das Projekt ist als Kooperationsprojekt mit dem Institut für Bodenökologie der GSF in Oberschleißheim angelegt. In zwei inhaltlich miteinander verknüpften Experimenten sind Gefäß- und Inkubationsversuche geplant. Im ersten Experiment wird mit einem in Rhizosphärenbereiche kompartimentierten Gefäß der Einfluß von Leguminosenwurzeln auf das C- und N-Mineralisierungsverhalten der organischen Bodensubstanz überprüft. Im zweiten Experiment werden in einer simulierten Fruchtfolge und anhand eines parallel durchgeführten Inkubationsexperimentes der Einfuß der Wurzeln der Folgefrucht und der vorangegangene Einfuß der Leguminosenwurzeln auf deren Residuenumsatz untersucht.