Verbundprojekt: Digitalisierung in der Ökologischen Landwirtschaft (DigiPlus) 2022-2025

Projektziel:

Gegenstand des geplanten Vorhabens „DigiPlus“ ist der Aufbau eines Zukunftsbetriebs, auf dem die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung unter den Bedingungen des Ökologischen Landbaus (ÖL) erarbeitet werden. Aus diesem Grund sollen auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen Digitalisierungsansätze auf ihre Übertragbarkeit im ÖL hin geprüft und Potentiale der Digitalisierung für die Betriebe des ÖL erschlossen werden. Mit dem Fokus auf dem ökologischen Landbau (ÖL) werden in diesem Verbundvorhaben die gesamte Wertschöpfungskette sowohl im Bereich der pflanzlichen als auch der tierischen Produktion näher betrachtet und abgedeckt. Neben produktionstechnischen Bereichen werden Naturschutz- und Biodiversitätsaspekte untersucht und die gesamte Produktionskette beleuchtet. Hier sollen alle Bereiche mit Hilfe digitaler Werkzeuge zu einem Qualitätsmanagementsystem verknüpft und die sozialökologische Dimension der Digitalisierung beleuchtet werden. Zudem ist vorgesehen, eine Weiterbildungskomponente zu integrieren. Die wesentlichen Zweige des Betriebes, die Bereiche Tier- und Pflanzenproduktion, stehen im Mittelpunkt des Vorhabens.

30.11.2022 - 29.12.2025

Kontaktperson am FÖL

Projektleitung und -partner:

• Leitung: Prof. Dr. Oliver Hensel, Universität Kassel, Fachgebiet Agrartechnik, Universität Kassel
  • Prof. Dr. Frank Beneke, Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Agrartechnik

• Dr. Christian Krutzinna, Hessische Staatsdomäne Frankenhausen

Förderung

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (Experimentierfeld „Zukunftsbetriebe“)