Mit dem Rad auf den Spuren der Kolonialschule

Von kolonialer Vergangenheit zu heutiger Verantwortung - Wie betrachtet und bewertet eine Gesellschaft Ereignisse der Vergangenheit und was ist der Ausdruck ihrer gegenwärtigen Wertevorstellungen? Das ist das Motto der Radtour. Hierzu werden Orte besucht, die durch die ehemalige Kolonialschule in Witzenhausen geprägt wurden. Der heutige Standort der Universität Witzenhausen, Steinstraße, ist das Ausgangspunkt der Tour. Hier entstand 1898, vor 125 Jahren, die Kolonialschule. Weiter führt die Tour zu Plätzen und Höfen, in der Umgebung und zur Fabarius Buche. Bei den Stationen werden die historischen Fakten und der Bezug zur Kolonialgeschichte dargestellt und diskutiert.

Die Tour ist ca. 25 km lang und mittelschwer. Sie dauert ca. drei Stunden. Start ist in Witzenhausen, Steinstraße 19. Bitte ausreichend Getränke und eventuell etwas zum Essen mitbringen. Eine Anmeldungen ist nicht notwendig.

Die Teilnahme kostet 4 €

Kontakt: