Zurück
16.09.2025 | Personen am Fachbereich

Prof. Dr. Franz Leiber - Nachruf

Franz Leiber, geboren 1941 in Münster, studierte Agrarwissenschaften in Göttingen und promovierte 1970 am Institut für landwirtschaftliche Betriebslehre der Universität Bonn. 1972 wurde er für Landwirtschaftliche Betriebslehre an den Fachbereich 20 Landwirtschaft der Gesamthochschule Kassel in Witzenhausen berufen. 

In der Lehre vertrat er die Volkswirtschaftslehre und landwirtschaftliche Betriebslehre, die er oft mit erweiternden Beiträgen aus der aktuellen Presse ergänzt und pointiert hat. Interessierte Studierende wurden so mit großem Engagement in einem gesamtgesellschaftlichen, aber auch gesamtwirtschaftlichen Kontext ausgebildet. Franz Leiber betreute eine große Anzahl von studentischen Abschlussarbeiten mit einem sehr breiten Themenspektrum, die meisten davon mit einem direkten Bezug zur landwirtschaftlichen Praxis und Produktionsökonomik. Exkursionen zu Betrieben in der Umgebung bereicherten seine Lehre, indem auf den Betrieben Theorie und Praxis zusammengebracht wurden. 

In den 1980er Jahren wurde von Franz Leiber ein breit angelegtes Lehrbuch zur Landwirtschaftlichen Betriebslehre im Parey Verlag herausgegeben, in dem grundlegende Zusammenhänge klar und verständlich herausgearbeitet wurden. Das Lehrbuch fand breite Anwendung in der Lehre auch an anderen Hochschulen.

Franz Leiber war ein in der akademischen Selbstverwaltung sehr engagierter Kollege, der viele Jahre gewähltes Mitglied im Fachbereichsrat war, in verschiedenen Berufungskommissionen mitwirkte und auch drei Jahre als Dekan dem Fachbereich vorstand.

Der Profilbildung des Fachbereichs hin zu den Ökologischen Agrarwissenschaften stand er zunächst kritisch gegenüber, öffnete sich nach der Entscheidung im Fachbereich aber zunehmend auch der ökologischen Landwirtschaft und engagierte sich u.a. auch ehrenamtlich für den Förderverein des ökologischen Lehr- und Versuchsbetriebs Domäne Frankenhausen auch noch lange Zeit nach dem Eintritt in den Ruhestand. Sein Interesse auch an vielen landwirtschaftlichen Themen und Teilnahme an Veranstaltungen anderer Fachgebiete am Fachbereich war besonders auffällig und erfreulich.

Franz Leiber verstarb am 23. August 2025 im Alter von 84 Jahren. Die Universität Kassel verliert mit Franz Leiber einen geschätzten Lehrenden und Wissenschaftler. Der Fachbereich wird den Verstorbenen in würdiger Erinnerung bewahren.