Schnee-Traktor im Unipark
Mit Schaufeln, Spaten, kreativen Werkzeugen wie den Tabletts aus der Mensa und viel Teamgeist arbeiteten die Studierenden gemeinsam an dem winterlichen Kunstwerk, das schnell zum Blickfang auf dem Campus wurde.
Der Schnee-Traktor stand dabei nicht nur für Kreativität, sondern auch für ein zentrales Anliegen der ökologischen Agrarwissenschaften: Landwirtschaft sichtbar zu machen – mitten im Alltag, draußen im öffentlichen Raum und gemeinsam mit anderen.
Zahlreiche liebevolle Details, kleine Dekorationen und improvisiertes „Tuning“ verliehen dem Traktor seinen besonderen Charakter. Viele Passantinnen und Passanten blieben stehen, kamen ins Gespräch oder nutzten das Bauwerk als Fotomotiv.
Begleitet wurde die Aktion durch Foto- und Videoaufnahmen, mit denen die Studierenden den Start der bundesweiten #AgrarSchneeChallenge einläuteten. Ziel ist es, alle Agrarfakultäten in Deutschland – wie Kiel, Hohenheim und Weihenstephan – zu eigenen kreativen Winteraktionen zu motivieren.
Zum Abschluss versammelten sich alle Beteiligten für ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem fertigen Schnee-Traktor. Trotz kalter Temperaturen überwog vor allem eines: die Freude über eine gelungene Aktion, die Gemeinschaft stärkte und den Campus für einen Tag in eine winterliche Ideenschmiede verwandelte.