Mobilität und weltweiter Austausch von frühen Ökopionierinnen

Leider müssen wir mitteilen, dass der Vortrag von Nives Kinunda ausfällt, aufgrund persönlicher Gründe. Wir versuchen den Termin an einem anderen Datum stattfinden zu lassen, können aber noch nichts genaueres zu einer Perspektive sagen. Glücklicherweise hat Mathilde Schmitt eine Lesung aus dem  Buch Passion und Profession, Pionierinnen des ökologischen Landbaus für den gleichen Abend angeboten:

Inhalt der Veranstaltung

Anders als häufig vermittelt wird, wurde der ökologische Land- und Gartenbau auch von vielen Frauen entwickelt und vorangetrieben. Mit großer Leidenschaft forschten, experimentierten und publizierten sie, tauschten sich weltweit mit anderen Suchenden aus und waren bei der Gründung einschlägiger Institutionen dabei – ohne dass heute noch daran erinnert wird.

Heide Inhetveen, Mathilde Schmitt und Ira Spieker zeichnen in ihrem Buch Passion und Profession die Lebensgeschichten und Leistungen von 51 Pionierinnen nach. Im Vortrag werden einige der porträtierten Arbeitspaare, Wissensvermittlerinnen und Netzwerkerinnen vorgestellt

Sprache: Deutsch mit englischer Übersetzung über Zoom

Infos über die Referent*innen

Mathilde Schmitt studierte Agrar- und Sozialwissenschaften, forschte und lehrte an den Universitäten HU Berlin, Essen, Göttingen, Innsbruck, Salzburg und Mount Holyoke (USA) sowie am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Innsbruck. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Land-/Agrar-/Umwelt- und Ernährungssoziologie, Rurale Frauen- und Geschlechterforschung, Gender & Science, Inter- und Transdisziplinarität. Derzeit ist sie selbstständig und als Lehrbeauftragte tätig (www.agrigenda.jimdofree.com).

Verwandte Links