Studienförderungen

Für deutsche Studenten und staatenlose als auch in Deutschland wohnhafte Ausländer:

• Das Bachelor-Studium  kann bis zu einer Dauer von 6 Semestern BAFÖG-gefördert werden. Die Masterstudiengänge können bis zu 4 Semester  BAFÖG-gefördert werden, wenn der letzte Abschluss ein Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss ist. Diplom-I- und FH-Diplome sollten als gleichrangig angesehen werden.
  • Förderung von MSc-Studiengängen: Edmund Rehwinkel-Stiftung, Claussen-Simon-Stiftung
  • Stipendien für Agrarstudierende durch die Fachzeitschrift topagrar.
  • Das erste demokratische Stipendium: die Organisation Absolventa e.V. bietet spezielle Stipendien mit der Unterstützung verschiedener Firmen an.
  • Stipendien für berufsqualifizierte Personen bietet Bundesministerium für Bildung und Forschung an.
  • Auslandsstudium: für Auslandsstudien (max. 12 Monate an einer Stelle) können auch ohne BAFÖG-Förderung Zuschüsse für Studiengebühren, Reisekosten und Lebensunterhalt beantragt werden.  Weitere Informationen.
  • Datenbank für deutsche Institute, die Stipendien anbieten: weitere Informationen.
  • Studium und Auslandsstudium mit Kind: Die online-Plattform buchstaben.com hat ein E-Book erstellt, das jungen Eltern dabei helfen soll, das Studium mit dem Elternsein zu verbinden und häufige Probleme in diesem Zusammenhang zu lösen. Das kostenlose E-Book finden Sie hier.
  • Auslandsstudium mit Kind: Nicole Schmidt, Projekt-Koordinatorin bei studieren-mit-kind.org, hat einen Blog-Eintrag verfasst, der sich mit der Thematik befasst. Details zum Stipendium finden sich auch auf der Seite.

For foreign students: