Zurück
12.11.2025 | Kol­­lo­qui­um | Institut für Baustatik und Baudynamik (IBSD)

Forschungskolloquium: Folgelasten und ihre Implementierung im Rahmen der FEM

Im Rahmen des Forschungskolloquiums für Abschlussarbeitende, Doktoranden und Habilitanden laden wir Sie herzlich ein am Dienstag, den 18.11.2025 um 16:30 Uhr in Raum 3516 (Mönchebergstr. 7). Frau Tara Stein, B.Sc., wird in ihrem Vortrag mit dem Titel „Folgelasten und ihre Implementierung im Rahmen der FEM“ die Ergebnisse ihrer Hilfskrafttätigkeit am Fachgebiet Baustatik vorstellen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Zusammenfassung 

Die Einwirkung von Gas- oder hydrostatischem Druck auf einen Körper wird über verformungsabhängige Lasten modelliert. Bei solchen Folgelasten hängen Richtung und teilweise auch die Größe von der Deformation des Körpers ab. Somit ergibt sich bei der Berücksichtigung im Rahmen der FEM neben einem Beitrag zum Residuumsvektor auch ein Beitrag zur Systemsteifigkeitsmatrix. 

Ausgehend von der Unterscheidung zwischen körper- und raumfesten, sowie konservativen und nicht-konservativen Lasten wird im Vortrag zunächst der Einfluss der Folgelasten auf die Systemebene erläutert. Anschließend erfolgt die Herleitung der für die Implementierung nötigen Gleichungen auf Elementebene, wobei besonders auf die körperfesten Einzel-, Linien- und Flächenfolgelasten eingegangen wird, die im Forschungscode dockSIM im Rahmen der Hilfskrafttätigkeit  ergänzt wurden. Dabei werden auch Herausforderungen und Beobachtungen diskutiert, die sich beim Testen der Lastelemente ergeben haben.