Zurück
21.06.2023 | Forschung | Konferenz

Anna Helfers und Lea Fouckhardt präsentieren Ergebnisse eines Feldexperiments zum Einfluss der Fahrzeuggestaltung auf die Risikowahrnehmung von Fahrgästen während der Pandemie

Auf der International Conference of Environmental Psychology (ICEP 2023) in Aarhus (Dänemark) haben Anna Helfers und Lea Fouckhardt aus dem EMILIA Projekt im Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme (Prof. Dr. Carsten Sommer) ein Feldexperiment zum Einfluss einer Visualisierung der Lüftung auf die Risikowahrnehmung und das Wohlbefinden von Fahrgästen während der Pandemie vorgestellt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Risikowahrnehmung von Fahrgästen im Fahrzeug vor allem von der Auslastung des Fahrzeugs und von persönlichen Grundhaltungen zu COVID-19 bestimmt wurde, während das Wohlbefinden von Fahrgästen durch Komfort, Salienz von Frischluft und der Einhaltung der Maskenpflicht anderer Fahrgäste bestimmt wurde. Die Visualisierung der Lüftung hatte keinen Effekt auf die Risikowahrnehmung und das Wohlbefinden. Implikationen für Kommunikationsmaßnahmen in der ausschleichenden Pandemie wurden diskutiert.