Zurück
27.07.2023 | Konferenz

Projekt Feinmobilität präsentiert neue Fahrzeugklassifikation im Rahmen der HCII 2023

Auf der diesjährigen HCI International 2023 Conference haben Sophie Kahnt und Jori Milbradt die im Rahmen des Projekts „Mobilität mit menschlichem Maß – Feinmobilität für Umwelt- und Klimaschutz, Stadt- und Lebensqualität“ entwickelte Klassifikation aller Bewegungsmittel (Fahrzeuge und Mobilitätshilfen) im Straßenverkehr vorgestellt. Der Bedarf an einer Klassifikation nach dem Merkmal der Größe bzw. dem durch ein Bewegungsmittel in Anspruch genommenen Raum (kurz: „Raumnahme“) wurde durch die fehlende Berücksichtigung in bestehenden Fahrzeugsegmentierungen sowie der Relevanz dieses Merkmals für die Stadtraumverträglichkeit begründet. Im Tagungsband der Konferenz ist ein Paper veröffentlicht worden (siehe Publikationen).