15.11.2023 | Forschung | Pro­je­k­­t

Projekt Feinmobilität veröffentlicht Fachlichen Standard zur Klassifikation von Bewegungsmitteln nach Größe (G-Klassen)

Im Rahmen des Projekts „Mobilität mit menschlichem Maß – Feinmobilität für Umwelt- und Klimaschutz, Stadt- und Lebensqualität“ hat das Fachgebiet gemeinsam mit Partnern einen Fachlichen Standard zur Größenklassifikation von Bewegungsmitteln (kurz: G-Klassifikation) veröffentlicht. Die G-Klassifikation stuft Bewegungsmittel, also Fahrzeuge und Mobilitätshilfen, nach dem Kriterium der Raumnahme in sieben Größenklassen ein, die nach Produktgrößen benannt sind: XXS, XS, S, M, L, XL, XXL. Damit kann sowohl die zunehmende Vielfalt an kleinen, leichten und wendigen Bewegungsmitteln als auch das Größenwachstum von Personenkraftwagen anhand objektiver Abmessungen angesprochen werden. Weitere Infos unter www.feinmobilitaet.de.

Fachlicher Standard zur Klassifikation von Bewegungsmitteln nach Größe (G-Klassen)