13.12.2023 | Institut für konstruktiven Ingenieurbau (IKI) | Studiengang Bauingenieurwesen

Exkursion zur Rheinbrücke Duisburg

Herr Thommesen von der Firma MCE erläutert Details der Seilanschlüsse sowie der Reibdämpfer.

Exkursion zur Rheinbrücke Duisburg

Im Zuge der LV Stahl- und Verbundbrückenbau wurde der erste Teilüberbau der Rheinbrücke Duisburg besichtigt.

Zusammen mit Schülern der Metallbauklasse der Berufsschule Lauterbach haben sich die Studentinnen und Studenten die Stahlbaukonstruktion der längsten Schrägseilbrücke Deutschlands angesehen und von den Projektleitern der Firma MCE Details des beeindruckenden Bauwerks erläutern lassen.

Herzlichen Dank an die Herren Thommesen und Schultz von der ausführenden Stahlbau Firma MCE, sowie an die Projektleiterin Frau Dr. Abel und Herrn Lichtblau von EHS beratende Ingenieure.