27.02.2024 | Forschung

Sophie Kahnt und Carsten Sommer stellen Konzept und Anwendungsmöglichkeiten der Feinmobilität vor

Auf dem ISW-Seminar „Stadtlabor, Verkehrsversuch & Co. - Neue Perspektiven auf den öffentlichen Raum“  haben Sophie Kahnt und Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Mobilität mit menschlichem Maß – Feinmobilität für Umwelt- und Klimaschutz, Stadt- und Lebensqualität“ präsentiert. Neben den Hintergründen und der Definition von Feinmobilität wurden die entwickelte Größenklassifikation von Fahrzeugen und Mobilitätshilfen (G-Klassen) sowie die Anwendungsmöglichkeiten dieser Größenklassifikation vorgestellt. Zu den wesentlichen Anwendungsmöglichkeiten zählen Parkstandsabmessungen nach Größenklassen, größendifferenzierte Parkgebühren und neue Gestaltungselemente im fließenden Verkehr.
Den Vortrag finden Sie hier