19.11.2015

Der Studiengang Online M.Sc. Wind Energy Systems geht an den Start!

Nach nunmehr 4-jähriger gemeinsamer Entwicklungsarbeit der Universität Kassel und des Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) startete im November 2015 offiziell der internationale Masterstudiengang Online M.Sc. Wind Energy Systems. Für den ersten Durchlauf haben sich Studierende aus den Ländern Deutschland, Türkei und der Schweiz in den Studiengang eingeschrieben.

"Der englischsprachige Studiengang richtet sich insbesondere an internationale Studierende, die sich neben ihrer Arbeit auf universitärem Niveau in dem Bereich der Windenergie zum Master of Science Wind Energy Systems qualifizieren möchten", so der Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Detlef Kuhl.

Das gemeinsame Ziel, internationale Studierende für den Bereich Windenergie online auszubilden, erweist sich durch die Zusammenarbeit zwischen der Universität Kassel als ein Träger von Grundlagenwissen, dem Fraunhofer IWES als ein Träger von angewandter Forschung und den Beteiligen aus der Industrie als gewinnbringend.  Als ein erstes Resultat dieser konstruktiven Zusammenarbeit können die Studierende in dem ersten Semester insgesamt drei verschiedene Module belegen. Hierbei handelt es sich um die Module „Electrical Engineering“, „Design of Mechanical and Electrical Components“ und „Mathematics“. Diese Module werden von Lehrenden der Universität Kassel, dem Fraunhofer IWES und der Firma SMA unterrichtet.

Nähere Informationen zu dem Studiengang finden Sie unter: www.uni-kassel.de/wes. Gerne gibt auch das Projektmanagement Auskunft zu dem Aufbau und den Inhalten des Studiengangs (wes@uni-kassel.de).