Zurück
23.09.2020

GAMM 2020 in Kassel

Von Detlef Kuhl, Andreas Meister, Andreas Ricoeur und Olaf Wünsch

Eine Stadt und ihre Universität in Vorfreude auf ein erstmals in Kassel stattfindendes wissenschaftliches Großereignis. Ein bis zu den Haarspitzen motiviertes Organisationsteam aus Mathematik und Mechanik der Universität Kassel erwartete spannungsgeladen die Eröffnungsrede von Ayse Asar, Staatssekretärin im hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, zu der mit Kompetenz, Energie und Liebe vorbereiteten Jahrestagung der Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik e.V.. Die Getränke für die legendäre ’Welcome Reception’ waren kalt gestellt, doch dann geschah etwas, das wir alle nicht für möglich gehalten hatten und das bis heute die Welt nachhaltig erschüttert. Wie dem dunklen Zauberer in Harry Potter ’Du weißt schon wer’, wollen wir dem Wesen, das unser aller Leben verändert hat, in dem vorliegenden Artikel keinen Namen geben. Die Leser*innen wissen bereits, was die für den Zeitraum vom 16. bis 20. März geplante GAMM-Jahrestagung 2020 ins Wanken und schlussendlich zum Scheitern brachte. Zu einem Zeitpunkt als sich Entscheidungsträger*innen von Politik und Gesundheitsamt unter Aktenbergen verkrochen, wenn der verbotene Name im Raum stand, wägten der Vorstand der GAMM, das Präsidium der Universität Kassel und die lokalen Tagungsorganisator*innen bereits in engem Schulterschluss sorgsam die Gefahren für die Gesundheit der Teilnehmer, Multiplikatorenwirkung, Realisierbarkeit von Hygiene- und Schutzmaßnahmen und der Bedeutung des wissenschaftlichen und persönlichen Austausches bei der GAMM-Jahrestagung ab. Nach einem schwierigem und auch emotionalen Prozess wurde die damals mutige und im Nachhinein einzig richtige und verantwortungsvolle Entscheidung getroffen, die GAMM-Jahrestagung 2020 nicht in dem geplanten Zeitraum zu veranstalten. Es ist den Veranstalter*innen sehr bewusst, welche Konsequenzen dies für die angemeldeten Teilnehmer*innen der Jahrestagung hatte, Transfer und Hotel waren gebucht und die Vorbereitung der wissenschaftlichen Vorträge bereits abgeschlossen. Die ohne Zweifel entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Dank der Flexibilität und Unterstützung der nachfolgenden Organisatoren der GAMM-Jahrestagungen in Aachen, Dresden und Magdeburg und des Vorstands der GAMM konnte der wissenschaftliche Austausch an der Universität Kassel um ein Jahr, in den Zeitraum 15. bis 19. März 2021, verlegt werden. Dabei ist es unser Wunsch, das Programm nach Möglichkeit weitestgehend erhalten zu können. Diesem Wunsch schließt sich die an alle Hauptvortragenden, Sektionsleiter*innen und Minisymposia-Organisator*innen gerichtete Bitte an, ihre für den Erfolg der Tagung sehr bedeutenden Beiträge auch im Jahr 2021 zu leisten. Angenommene Vortragende für das Jahr 2020 sind herzlich eingeladen, ihre wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Jahr zur Publikation in der PAMM einzureichen. Die Publikation der sich im kommenden Jahr weiter entwickelnden wissenschaftlichen Erkenntnisse in neuen PAMM-Beiträgen im Jahr 2021 wird zusätzlich ermöglicht werden.
Die aktuelle Ungewissheit um, Sie wissen schon was, lässt aktuell leider keine konkrete Aussage zur Gestaltung der GAMM 2020 im Jahre 2021 in Kassel zu. Unser aller Wunsch, die Jahrestagung in Kassel, wie gewohnt in persönlichem Miteinander erleben zu können, wird begleitet von intensiven Überlegungen und Planungen wirksamer Infektionsschutzmaßnahmen. Auch an einem Plan B, der ersten Online-Jahrestagung in der Geschichte der Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik e.V., wird intensiv gearbeitet. Bis zum Frühjahr 2021 werden die meisten Tagungsteilnehmer*innen aus der Lehrendenperspektive großer Gruppen von Online-Studierenden in Mathematik und Mechanik bereits sehr gut online-erfahren sein. Die neue Möglichkeit, zwei oder mehreren gleichzeitig stattfindenden spannenden Vorträgen zeitlich flexibel lauschen zu können, würde den menschlichen Kontakt unserer Wissenschafts-Community nicht ersetzen, aber hoffentlich ein wenig Trost spenden können. Auch der, dessen Name nicht genannt werden darf, mag die Freude an der aufregenden Auswahl an fabelhaften Süßigkeiten im Honigtopf nicht mildern. Genauso ist die Freude auf die GAMM-Jahrestagung in Kassel bei den Organisatoren*innen ungebrochen. Das Vergnügen an der Vorbereitung, geplanten Durchführung und der ehrenvollen Rolle der Gastgeber verdanken wir der Mathematik- und Mechanik-Community für die wir gemeinsam mit einem tollen Kasseler Team die Tagung veranstalten dürfen. Sehr dankbar sind wir auch den Organisatoren*innen aus Wien, Josef Eberhardsteiner, JoachimSchöberl und Martina Pöll und dem GAMM-Sekretariat Michael Kaliske und Doreen Göhlert für die langjährige und intensive Unterstützung bei der Vorbereitung der GAMM-Tagung in Kassel. Der Dank für die präzise Vorbereitung der GAMM 2020 gebührt dem GAMM 2020 Konferenzbüro mit Tobias Gleim und Christina Franke und der Dank für die Übernahme dieser Aufgaben für die GAMM-Tagung im Jahr 2021 geht an Kevin Watzl. Unseren ganz besonderen Dank richten wir an die mehr als eintausend angemeldeten Teilnehmer*innen, die mit ihren Beiträgen, Hauptvorträgen, Sektionsleitungen, Minisymposia, Ehrenvorträgen, Reden und den Public Lectures die GAMM 2020 zu einem strahlenden Ereignis der Wissenschaftswelt gestaltet hätten und im nächsten Jahr sicherlich auch werden.
Ein paar Eindrücke der documenta Stadt Kassel, der Universität Kassel und vorbereiteter Tagungsspecials finden sich als Begleitmaterial zu diesem Artikel. Das Original des GAMM 2020 Graffiti von Cornelius Lustig wird auch im Jahr 2021 in der Größe 5.6m x 1.4m für die Unterschriften und Skizzen ausgewählter wissenschaftlicher Inhalte der Tagungsteilnehmer zu Verfügung stehen. Wie der der reichen Fantasie einer weltberühmten Autorin entsprungene ’du weißt schon wer’, hat leider auch das sehr reale ’du weißt schon was’ das Leben und auch die Wissenschaftswelt verändert. Wir schließen den Artikel mit unserem Wunsch, dass diese dramatische Situation den Drang nach Wissen und die Freude am freien Austausch von Erkenntnissen nicht bremsen, sondern weiter beflügeln möge.

Mit herzlichen Grüßen, Ihr GAMM 2020 Organisations- team aus Kassel

Rundbrief unter: https://www.gamm-ev.de/wp-content/uploads/2020/11/RB_2020_2_web.pdf