25.01.2024

Kinder-Uni Korbach

Kinder-Uni kehrt zurück

Nach einigen Jahren der Pause konnte die Kinderuni erneut am 25.01.2024 in der Stadthalle der Hansestadt Korbach stattfinden.

Der der Veranstalter "Kommunaler Service Verbund Eisenberg" hat 140 Tickets an Kinder aus der Region zum Preis von 4 Euro verkauft.

Professor Detlef Kuhl und die Bauingenieurstudierenden Charlott Rottmann und Jonathan Lötz vom Fachgebiet Baumechanik / Baudynamik der Universität Kassel wurden von den wohl aufgewecktesten und wissbegierigsten "Stuiderenden" aller Zeiten begrüßt.

Schon kurz vor 16:30 Uhr versammelten sich die neugierigen Kinder vor dem "Hörsaal" und konnten es kaum erwarten, dass ihre Vorlesung "Höher, schneller, weiter: Das Geheimnis vom Brückenbau" beginnt. Mit lebendigen und spielerischen Methoden lernten die jungen Köpfe, warum Brücken gebaut werden und welchen Kräften sie standhalten müssen. Die jungen "Studierenden" nahmen mit begeistertem Interesse teil.

Um noch tiefere Einblicke zu gewinnen, durften die Kinder ihre eigenen Brücken konstruieren und testen. Papier und Kaubonbonblocks wurden zu den Baumaterialien dieser kleinen Ingenieurskunst. Schnell wurde erkannt, dass der Abstand der Pfeiler und die Form des Papiers die Stabilität beeinflussten. Ein lautes Jubeln erfüllte die Stadthalle in Korbach, wenn die selbstgebauten Brücken den Beanspruchungen standhielten.

Neben den Brücken aus Papier gab es noch eine weitere süße Konstruktion. Eine Tafel Schokolade, im Versuchstand eingespannt und belastet, zeigte den Kindern, welcher Kraft eine Balkenbrücke aus Schokolade standhalten kann. Die jungen "Studierenden" verstanden rasch die Unterschiede der Tragverhaltens zwischen Hänge-, Bogen- und Balkenbrücken sowie die Verteilung von Druck und Zug bei den verschiedenen Brückenarten.

Die Kinderuni erwies sich als durchschlagender Erfolg, und mehrere Kinder äußerten begeistert: "Ich möchte nun Bauingenieur:in werden!" Ein Funke der Begeisterung für Wissenschaft und Ingenieurskunst wurde entfacht – ein wahrhaft inspirierender Tag für die jungen Denker:innen von morgen.

Eine Schaumstoffbrücke zur Veranschaulichung der Tragwirkung einer Balkenbrücke
Jungbaumeister:innen beim Tragfähigkeitstest ihrer Papierbrücken