Forschung

Einen besonderen Schwerpunkt der Forschungstätigkeit des Fachgebiets Baubetriebswirtschaft bildet die Analyse und Weiterentwicklung neuer Vertrags- und Kooperationsmodelle für die Bauwirtschaft.
In diesem Kontext befassen sich aktuelle drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte des Fachgebiets mit Public Private Patnership (PPP), Funktionsbauverträgen im Straßenbau sowie mit der kooperationsorientierten Projektabwicklung bei Baumaßnahmen der Wohnungswirtschaft im bewohnten Bestand. Weitere Forschungsprojekte befassen sich mit der Implementierung des Managementansatzes Partnering und der Projektabwicklungsmethode Alliancing in die deutsche Bauwirtschaft sowie mit dem Themenkomplex "Prozessorientierte Projektabwicklung und Komplexitätsmanagement im Hochbau".

Im Sinne einer inhaltlich bedingt sehr praxisorientierten Forschungstätigkeit findet diesbezüglich eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Partnern, z.B. aus Industrie und aus Wirtschaftsverbänden statt.

Forschungsschwerpunkte


Prozessorientierte Abwicklung schlüsselfertiger Bauvorhaben


Entwicklung von Steuerungswerkzeugen


Optimierung der Projektorganisation


Bewertung alternativer Bauvertragsformen


Weiterentwicklung kooperativer Abwicklungsmodelle für Bauprojekte


Optimierung der Unternehmensorganisation

Dienstleistungen


Gutachten und Beratung bezüglich bauvertraglicher Vergütungsfragen, Leistungsänderungen sowie Vertrags- und Abwicklungsmodelle


Beratung bezüglich Projektorganisation und Managementwerkzeuge für die Abwicklung schlüsselfertiger Bauvorhaben