Berichte

Mitgliederversammlung und Preisverleihung 2024

Am 18.03.2024 fanden sich die Mitglieder der GFB in den Räumlichkeiten der Uni zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Wie üblich wurde der Förder- und Wissenschaftspreis im Rahmen der Mitgliederversammlung an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger überreicht. Die Auszeichnungen mit dem Förderpreis für ihre jeweils hervorragenden Bachelorarbeiten erhielten zum einen Valeria Cravciuc und zum anderen Jonas Langer. Die Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis für ihre hervorragende Masterarbeit erhielt Angela Jalili. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung mit Preisverleihung ging es für den gemütlichen Teil des Abends in das Burger-Restaurant Chevy.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des GFB-Förder- und Wissenschaftspreises

Weihnachtsfeier 2023 mit Bowling und italienischem Essen

Am 05.12.2023 fand die alljährliche traditionelle Weihnachtsfeier der GFB statt. Ein gemeinsamer sportlicher Ausklang des Jahres lockte die Teilnehmenden zunächst in eine Kasseler Bowlingbahn. Anschließend ging der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein und unserem traditionsgemäßen, stets unterhaltsamen Schrottwichteln im italienischen Restaurant San Marino zu Ende.

Technik-Führung im Staatstheater Kassel

Am 05.09.2023 besuchte die GFB das Staatstheather Kassel für eine Technik-Führung. Bei der Exkursion erhielten die GFB-Mitgieder einen faszinierenden Einblick in die Umbaumaßnahmen im Innenraum und konnten einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Staatstheaters sowie des angrenzenden Schauspielhauses werfen. Die Führung endete im Anschluss bei einem geselligen Miteinander im Cafe ALEX.

Die GFB-Mitglieder bei der Führung auf der Empore

Jubiläums-Sommerfest zum 20-jährigen Bestehen der GFB

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der GFB zu ihrem jährlichen Sommerfest. Allerdings wurde es diesmal besonders, da der Förderverein am 20.07.2023 sein 20-jähriges Bestehen feierte.

Treffpunkt des Sommerfestes war erstmals der Seminarraum 0614 (Mönchebergstr. 7), in dem das Ehrenmitglied Prof. Franz zunächst das reichhaltige Kuchenbuffet eröffnete. Im Anschluss wurde in einem inspirierenden Vortrag vom GFB-Vorsitzenden Prof. Racky die bauliche Entwicklung der Universität Kassel am Standort Holländischer Platz in den letzten 20 Jahren aufgezeigt. Die Eindrücke aus der vorhergegangenen Präsentation konnten darauffolgend in einem Campusrundgang weiter vertieft werden. Nach dem für alle Beteiligten sehr interessanten Campusrundgang kamen die GFB-Mitglieder wieder im Seminarraum zusammen, wo sie der Duft der frisch gebackenen Pizza erneut zum Buffet lockte.

Campusrundgang der GFB-Mitglieder

Natürlich durfte bei diesem besonderen Anlass auch die Rede des Ehrenmitgliedes Prof. Franz nicht fehlen. In seinem sehr humorvollen und eindrucksvollen Rückblick ließ er die letzten 20 Jahre des Vereinslebens Revue passieren. Im Anschluss eröffnete er das traditionelle Kickerturnier. Der heiß begehrte Wanderpokal ging nach einem hart erkämpften Finalsieg an die Gewinner Melanie Schleicher und Ralf Gnerlich. Beim gemütlichen Beisammensein und sommerlichen Cocktails fand das Fest einen gebührenden Ausklang.

Überreichung des Wanderpokals an das glückliche Gewinnerteam durch den GFB-Vorsitzenden

Baustellenbesichtigung - Neubau des S-Finanz-Campus der Kasseler Sparkasse

Am 28.03.2023 besuchte die GFB mit Vereinsmitgliedern und Studierenden die Baustelle des S-Finanz-Campus der Sparkasse in Kassel. Mit der Neubaumaßnahme sollen die beiden jetzigen Hauptstandorte in Kassel an der Kölnischen Straße zusammengeführt werden. Das Besondere hierbei ist, dass die Sparkasse mit dem ca. 51 Millionen Euro teuren Neubau ihre Geschäftsflächen in Kassels Innenstadt um 40 Prozent verkleinern will. Nach einer eindrucksvollen Präsentation wurde im Anschluss die Baustellenbesichtigung von Mitarbeitern der Kasseler Sparkasse sowie der Hermanns AG durchgeführt, sodass die Gruppe einen hervorragenden und sehr umfassenden Einblick in die Baumaßnahme bekam.

Mitgliederversammlung und Preisverleihung 2023

Am 20.03.2023 fanden sich die Mitglieder der GFB in den Räumlichkeiten der Uni zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Wie üblich wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung auch der jährliche Förderpreis an Studierende überreicht. Die Auszeichnung mit dem Förderpreis für ihre jeweils hervorragenden Bachelorarbeiten erhielten zum einen Lena Carolin Schwarz und zum anderen Victoria Zeisberg. Zum gemütlichen Ausklang des Abends ging es im Anschluss in das Burger-Restaurant Chevy.

Die Preisträgerinnen des Förderpreises mit dem GFB-Geschäftsführer sowie dem GFB-Vorsitzenden

Weihnachtsfeier am 13.12.2022

Am 13. Dezember 2022 fand die traditionelle Weihnachtsfeier der GFB statt. Auf einer Kasseler Bowlingbahn gab es zunächst einen sportlichen Jahresausklang, bevor im Anschluss der Abend im italienischen Restaurant San Marino bei einem gemütlichen Beisammensein und dem abschließenden traditionsgemäßen Schrottwichteln zu Ende ging.

GFB-Exkursion BUBIZA am 22.11.2022

Am Dienstag den 22. November 2022 besuchten die GFB-Vereinsmitglieder zusammen mit Studierenden das Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes, auch BUBIZA genannt. Bei der Exkursion, die vom GFB-Mitglied Dipl.-Ing. Petra Marpe geleitet wurde, bekamen die Teilnehmenden nach einer Einführungspräsentation im Anschluss einen hervorragenden Einblick in die Schulungsräume und Werkhallen des BUBIZA.

Nach der Führung wurde in einer Abschlusspräsentation den Teilnehmenden das DaviD-Projekt näher gebracht. Hierbei handelt es sich um ein virtuelles Digitalgebäude mit Wikisystem, in dem umfangreiche Informationen, Bilder, Videos und Zeichnungen für die Bereiche Holzbau und Gebäudetechnik sowie zu Schnittstellen zwischen den Gewerken eingepflegt wurden. Für das Projekt diente die real existierende Planung eines Gebäudes in Holzrahmenbauweise mit zwei Nutzungseinheiten als Grundlage für die Entwicklung eines virtuell begehbaren 3D-Gebäudemodells. Das Projekt fand im Jahr 2017 seinen Abschluss und wurde im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung (DIMEBB)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Zum Abschluss der Exkursion bekamen Interessierte noch einen Einblick in die virtuelle Welt des Projektes mittels VR-Brille.

Besichtigung des Schmetterlingswenders

GFB Sommerfest 16.08.2022

Beim diesjährigen Sommerfest der GFB gab es ein paar Neuerungen. Treffpunkt war erstmals der Seminarraum 0608 (Mönchebergstr. 7) nahe des Gießhauses. Zur Abwechselung gab es statt den üblichen Leckereien vom Grill in diesem Jahr Pizza, von der selbst die Nachbestellung nicht mehr das Ende des Abends erlebte.

Natürlich durfte das traditionelle Kickerturnier nicht fehlen. Nach einer hart erkämpften Titelverteidigung heißen die Sieger des Kicker-Turniers auch in diesem Jahr Florian Pipper und Wolfgang Thome.

Bei schönem Wetter, kühlen Getränken und netten Gesprächen ließ man den Abend im angrenzenden Innenhof ausklingen.

Übereichung des Wanderpokals durch den GFB-Vorsitzenden an das Gewinnerteam

Besuch der documenta 15

Die documenta fifteen fand unter dem Motto "lumbung", was indonesisch ist und für gemeinschaftlich genutzte Reisscheune steht, statt. Von der GFB wurde ein Besuch der documenta 15 mit einer Führung durch die documenta Halle und Teile der Aue am 20.Juli 2022 organisiert.

Treffpunkt für die 15 teilnehmenden GFB-Mitglieder war neben dem Eingang zur documenta Halle, wo die Führung mit einer Einführung begonnen hat. Während der etwa zweistündigen Tour gab es immer wieder Input und Anregung für Diskussionen zu den Kunstwerken und den Personen hinter den Kunstwerken, aber auch ausreichend Zeit sich diese in Ruhe anzuschauen. Nach einem kleinen Abstecher in die Aue endete der Rundgang am Rondell.

Als Abschluss wurden im gleichnamigen Biergarten, bei kühlen Getränken die Eindrücke weiter ausgetauscht.

Baustellenbesichtigung - Sanierung und Neubau Hessische Bereitschaftspolizei

Am Mittwoch, dem 11.05.2022, besuchte die GFB mit insgesamt 21 Personen, darunter sowohl Vereinsmitglieder als auch Studierende, die HOCHTIEF-Baustelle auf dem Areal der Hessischen Bereitschaftspolizei in der Frankfurter Straße 365 in Kassel-Niederzwehren. Neben umfangreichen Maßnahmen zur energetischen Sanierung wurde dort auch ein Gebäudekomplex neu errichtet. Die Exkursion wurde vom verantwortlichen HOCHTIEF-Projektleiter und GFB-Mitglied Dr. Philipp Stichnoth sowie Vertretern der Polizei begleitet, so dass die Gruppe einen hervorragenden Einblick über die Baumaßnahme bekam.

Mitgliederversammlung und Preisverleihung 2022

Am 22.03.2022 fanden sich die Mitglieder der GFB in den Räumlichkeiten der Uni zur ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Wie üblich wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Förder- und Wissenschaftspreis vom Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Peter Racky an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger überreicht. Der Förderpreis wurde diesmal für zwei Bachelorarbeiten vergeben, zum einen an Andrea Bartoschek und zum anderen an Sascha Hofeditz, der leider nicht an der Verleihung teilnehmen konnte. Eva Schneider erhielt den Wissenschaftspreis für ihre Masterarbeit.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung mit Preisverleihung ging es für den gemütlichen Teil des Abends in das Burger-Restaurant Chevy.

Die Preisträgerinnen mit dem GFB-Vorsitzenden

Weihnachtsfeier 2021 mit Bowling und italienischem Essen

Am 07.12.2021 fand mit Berücksichtigung der pandemiebedingten Hygienemaßnahmen endlich wieder die traditionelle Weihnachtsfeier der GFB statt. Ein gemeinsamer sportlicher Ausklang des Jahres lockte die Teilnehmenden zunächst zu einer Kasseler Bowlingbahn. Im Anschluss daran endete der Abend im italienischen Restaurant San Marino bei einem gemütlichen Beisammensein und unserem traditionsgemäßen, stets unterhaltsamen Schrottwichteln.

Mitgliederversammlung und Preisverleihung 2021 mit anschließendem Sommerfest

Am 23. August 2021 fand nach einmaligen pandemiebedingtem Aussetzen die alljährliche Mitgliederversammlung der GFB statt, die auch in diesem Jahr wieder den feierlichen Rahmen für die Verleihung des GFB-Wissenschafts- und -förderpreises bildete. Mit Preisgeldern und Urkunden wurden dabei die Arbeiten von Herrn Apel und Herrn Kaeber aus dem Jahr 2020 gewürdigt.

Außerdem stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung, wobei sich folgende Veränderungen ergaben:

  • Herr Schadow stellte sich als Beisitzer nicht erneut zur Wahl. Ergänzend wird Frau Spiers als neues Mitglied vorgeschlagen und bei der Wahl gemeinsam mit den weiteren Beisitzerinnen, welche das Amt bereits inne hatten, bestätigt.

Der weitere Vorstand wurde in seiner Tätigkeit bestätigt und wie zuvor erneut gewählt. Die „verbliebenen“ Vorstandsmitglieder danken Herrn Schadow für seine Mitwirkung als Beisitzer und begrüßen herzlichst Frau Spiers als neues Vorstandsmitglied.

 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung startete das Sommerfest, welches in diesem Jahr seine Premiere im Science Park der Uni Kassel hatte. Traditionsgemäß wurde wieder gegrillt und ein spannendes Kickerturnier ausgetragen. Nach einem erbitterten Kampf gegen das zweitplatzierte Team konnten sich Florian Pipper und Wolfgang Thome den Wanderpokal sichern. Beim gemütlichen Beisammensein fand das Fest einen gebührenden Ausklang im Freien.

Die stolzen Gewinner des Kicker-Tuniers 2021

Baustellenbesichtigung Weiterbau der BAB A49 bei Neuental

Auf Einladung von Hessen Mobil besuchte die GFB am 16.09.2019 mit insgesamt 22 Personen, darunter sowohl Vereinsmitglieder als auch Studierende, die Baumaßnahme zum Weiterbau der BAB A49 zwischen Neuental und Gemünden/Felda. Dank der hervorragenden Organisation durch den Gastgeber erhielt die Gruppe vor Ort sehr interessante Einblicke in den rund 12 km langen ersten Abschnitt der Gesamtmaßnahme ab Neuental. Neben der geplanten Anschlussstelle Neuental wurden mehrere Talbauwerke, eine Grünbrücke sowie der Tunnel Frankenhain besichtigt.

Baustellenbesichtigung "Haus für Studierende" an der Universität Kassel

„Die Uni baut”, titelt die Website der Universität Kassel. Einen sehr interessanten Einblick in eine der aktuell laufenden Baumaßnahmen gab die Bauabteilung der Universität gemeinsam mit einem Vertreter des zuständigen Architekturbüros rund 12 Studierenden und Vereinsmitgliedern im Rahmen einer Baustellenbesichtigung am 16.04.2019, zu der die GFB im Vorfeld alle Interessierten eingeladen hatte. Im Rahmen der besichtigten Baumaßnahme wird ein ehemaliger Industriebau zu einem sog. Studierendenhaus ausgebaut, in das der AStA und andere studentische Einrichtungen und Gruppierungen voraussichtlich noch 2019 einziehen werden.

Mitgliederversammlung und Preisverleihung

Am 18. März 2019 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der GFB statt, die auch in diesem Jahr wieder den feierlichen Rahmen für die Verleihung des GFB-Wissenschafts- und -förderpreises bildete. Mit Preisgeldern und Urkunden wurden dabei die Arbeiten von Herrn Klöpfel und Frau Feiertag aus dem Jahr 2018 gewürdigt.

Außerdem stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung, wobei sich folgende Veränderungen ergaben:

  • Herr Prof. Franz stand nach langjähriger Tätigkeit im Vereinsvorstand nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung, weshalb Herr Prof. Racky für das Amt des Vorsitzenden zunächst vorgeschlagen und anschließend gewählt wurde. Für seine Verdienste um den Verein wurde Herrn Prof. Franz im weiteren Verlauf der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft der GFB verliehen.
  • Auch Herr Meyer stellte sich nach langjähriger Tätigkeit als Beisitzer nicht erneut zur Wahl, weshalb Herr Schadow als neuer Beisitzer gewählt wurde.

Die „verbliebenen“ Vorstandsmitglieder danken Herrn Prof. Franz und Herrn Meyer für ihre langjährigen Verdienste im Verein und heißen die neuen Vorstandsmitglieder Herrn Prof. Racky und Herrn Schadow herzlich willkommen.

Weihnachtsfeier mit Bowling und italienischem Essen

Am 12.12.2018 fand die traditionelle Weihnachtsfeier der GFB statt. Dabei fiel die Entscheidung auf einen sportlichen Ausklang des Jahres, indem zunächst eine Kasseler Bowlingbahn besucht wurde. Im Anschluss daran fand der Abend im italienischen Restaurant San Marino einen gemütlichen Ausklang, wo auch traditionsgemäß das Schrottwichteln stattfand.

Baustellenbesichtigung Jobcenter der Stadt Kassel

Auf dem Gelände des ehemaligen Unterstadtbahnhofs zwischen der Mombach- und Wolfhager Straße in Kassel entsteht aktuell ein rund 7.700 Quadratmeter großes Bürogebäude, wo voraussichtlich im Herbst 2018 das Jobcenter der Stadt Kassel einziehen wird.

Zur Besichtigung des Jobcenter-Neubaus lud die GFB am 18.04.2018 alle Interessierten ein. Die Führung wurde von der für den Rohbau zuständigen Firma organisiert und wurde besonders von den Studierenden gut angenommen. Insgesamt nahmen rund 30 Personen an der Exkursion teil.

Mitgliederversammlung und Preisverleihung

Die ordentliche Mitgliederversammlung der GFB fand in Kombination mit der Preisverleihung des GFB-Wissenschaftspreises 2017 am 20. März 2018 in den Räumlichkeiten der Universität Kassel statt.

Insgesamt waren 11 Mitglieder bei der Versammlung anwesend, die neben den klassischen Tagesordnungspunkten vor allem auch die Verleihung des GFB-Wissenschaftspreises für das Jahr 2017 umfasste. Zu diesem Anlass überreichte Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz die Urkunde und das Preisgeld an den Preisträger René Weigel M.Sc. für seine Masterarbeit mit dem Thema „Bewertung ausgewählter Nachweisverfahren für die terminbezogene Beurteilung auftragnehmerseitiger Ansprüche aus Bauzeitnachträgen”.

Weihnachtsfeier mit Besichtigung des Stadtmuseums Kassel

Der Vereinstradition folgend, wurde auch das Jahr 2017 von den Mitgliedern der GFB mit einer Weihnachtsfeier beschlossen.

Dazu fand am späten Nachmittag des 13.12.2017 zunächst eine Besichtigung des Stadtmuseums Kassel mit einer Führung durch die Dauerausstellung statt. Das im Juni 2016 wiedereröffnete Stadtmuseum am Ständeplatz bietet seinen Besuchern äußerst interessante Einblicke in die über 1.100-jährige Geschichte der Stadt Kassel.

Im Anschluss an die Besichtigung besuchten die Mitglieder die nahe gelegene Gaststätte Casa Colombiana, wo in südamerikanischem Ambiente auch das traditionelle Schrottwichteln stattfand.

Besuch der documenta 14

Alle fünf Jahre findet in Kassel die documenta statt. Diese Gelegenheit wurde dieses Jahr von der GFB genutzt und ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung organisiert.

Die Mitglieder wurden eingeladen am 22. Juni 2017 an einem der sogenannten Spaziergänge über die documenta 14 teilzunehmen. Bei der etwa zweistündigen Erkundungstour stand uns eine junge Frau zur Seite, die uns umfassend über die Ausstellungsstücke informierte, aber vor allem auch zu Diskussionen und Meinungsäußerungen der Gruppe anregen wollte. Der Spaziergang umfasste die Ausstellungen am Friedrichsplatz und in der documenta Halle.

Im Anschluss an den Besuch der documenta konnten die Teilnehmer der Veranstaltung ihre Eindrücke bei einem gemütlichen Beisammensein in einem naheliegenden Restaurant weiter austauschen.

Mitgliederversammlung und Preisverleihung

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der GFB zur ordentlichen Mitgliederversammlung in der Universität Kassel. Die Versammlung fand am 15.03.2017 statt und der Vorstand konnte 17 Mitglieder zu dieser begrüßen. In der Mitgliederversammlung wurden vor allem organisatorische Sachverhalte wie die Entlastung des Vorstandes, der Jahresbericht für 2016 und die Kassenprüfung behandelt.

Weiterhin stand dieses Jahr die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Besetzung des Vorsitzenden, des Geschäftsführers, der Schatzmeisterin und des Schriftführers wurde nicht verändert und durch die Mitglieder in den Wahlen bestätigt. Bei den Wahlen der Beisitzer gab es eine Neuaufstellung durch Frau Schröder, die die ausscheidende Frau Mokros ersetzen wird.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurden die Preise für den GFB-Wissenschaftspreis 2016 und den GFB-Förderpreis 2016 verliehen. Die Preisgelder und die Urkunden wurden von Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz an die Preisträgerin Dominique Junge und den Preisträger Philipp Weßling überreicht.

Den Abend konnten die Mitglieder anschließend bei einem gemeinsamen Essen in einer naheliegenden Gaststätte ausklingen lassen.

Baustellenbesichtigung uni.space Kassel

In unmittelbarer Nähe zur Universität Kassel entstehen an der Ihringshäuser Straße aktuell 240 Mikroapartments mit ebenso vielen Fahrrad- und 77 Tiefgaragenstellplätzen. Das zuvor längere Zeit ungenutzte Grundstück hat eine Größe von rund 3.600 m2 und liegt an der Ecke Ostring und Kellermannstraße.

Am 27.02.2017 hat die GFB alle Interessierten zu einer Besichtigung der Baustelle eingeladen, die durch den Bauleiter der für den Rohbau zuständigen Firma durchgeführt wurde. Dabei erhielt die 16 Personen große Teilnehmergruppe einen Einblick in den Bauablauf und konnte einen guten Gesamteindruck über das Gebäude gewinnen. Außerdem wurde das Konzept der Wohnanlage erläutert: Die vollmöblierten Eigentumsapartments, die über Wohnflächen ab 22 m2 verfügen, sollen als Nutzer vor allem Studierende und Pendler ansprechen. Investoren soll u. a. durch die Realisierung des KfW 55 Energiestandards eine attraktive Möglichkeit zur Kapitalanlage geboten werden.

Das Bauvorhaben befand sich zum Zeitpunkt der Besichtigung kurz vor Abschluss der Rohbauarbeiten und soll im September 2017 fertiggestellt werden.

Besichtigung Löwenburg, Kassel

Am 5.10.2016 fand eine Besichtigung der Löwenburg mit anschließender Einkehr in das Route 66 statt. Die Löwenburg liegt eingebettet im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Von außen gestaltet wie eine Burg aus dem Mittelalter wurde sie jedoch erst zwischen 1793 und 1801 erbaut. In Auftrag gegeben wurde der Bau von Landgraf Wilhelm IX., dem späteren Kurfürst Wilhelm I.

An der Besichtigung der Löwenburg nahmen 13 Vereinsmitglieder teil. Da die Löwenburg zurzeit saniert und renoviert wird, konnte nur noch ein Teil der Räumlichkeiten von der Gruppe besichtigt werden. Weiterhin wird der im zweiten Weltkrieg zerstörte Bergfried der Löwenburg rekonstruiert und wiederaufgebaut.

Im Anschluss an die Führung kehrte die Gruppe in dem Restaurant Route 66 in der Nähe des Bergparks ein. Dort ließ man den Abend bei kühlen Getränken und einem leckeren Burger ausklingen.

GFB-Sommerfest 2016

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der GFB am 18.08.2016 zum jährlichen Sommerfest. Traditionsgemäß wurde neben Steaks hessische Kartoffelwurst für die 13 Teilnehmer gegrillt und das Tischkicker-Turnier ausgetragen. Der Wanderpokal ging dieses Jahr an Ralf Gnerlich und Mohamed El Khatib (siehe Foto), die das Finale im Best-of-Three direkt mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Beim gemütlichen Beisammensein und bestem Sommerwetter fand das Fest einen gebührenden Ausklang im Freien.

Als nächste Veranstaltung der GFB findet eine Besichtigung der Löwenburg im Bergpark Wilhelmshöhe statt (voraussichtlich im Oktober).

Große Freude (und etwas Überraschung?) über den Sieg!

Besichtigung Bauvorhaben am Lutherplatz, Kassel

Am 24.05.2016 hat der GFB eine Besichtigung des Bauvorhabens am Lutherplatz, Kassel organisiert. Firma Emmeluth führt bei diesem Objekt die Rohbauarbeiten durch und bot für die 19 Teilnehmer der Exkursion eine Führung über die Baustelle an. Es entsteht ein Neubau des Regierungspräsidiums Kassel mit Tiefgarage und eine Verkaufsfläche für Rewe. Das Gebäude besitzt eine Fläche von ca. 15.000 m² BGF oberirdisch und ca. 4.000 m² BGF unterirdisch. Das Projekt befindet sich derzeit in der Ausbauphase und soll im Herbst diesen Jahres fertiggestellt werden.

Ordentliche Mitgliederversammlung und Preisverleihung

Am 23. März 2016 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der GFB in der Universität Kassel statt. Zu dieser konnte der Vorstand 13 Mitglieder begrüßen. Neben organisatorischen Angelegenheiten, wie der Entlastung des Vorstandes, der Kassenprüfung und dem Jahresbericht 2015, wurden die Preise für den GFB-Wissenschaftspreis 2015 und den GFB-Förderpreis 2015 verliehen. Die Urkunden und die Preisgelder wurden von Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz an die beiden Preisträgerinnen M.Sc. Natalie Schröder und B.Sc. Svenja Mokros überreicht.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung konnten die Mitglieder den Abend beim Stammtisch mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. 

Besichtigung Mercedes Achsenwerk Kassel

Auf dem ehemaligen Gelände der Henschel-Werke im Industriepark Mittelfeld in der Kasseler Nordstadt produziert die Firma Daimler für die Marke Mercedes LKW-Achsen und vereinzelnd auch PKW-Achsen. Der historische Standort dient bereits seit über 40 Jahren als Produktionsstätte für Achsen. Täglich werden ca. 1500 - 2000 Achsen gefertigt und zur weiteren Endmontage in die jeweiligen Mercedeswerke transportiert.
Den Mitgliedern der GFB und interessierten weiteren Studenten des Studiengangs Bauingenieurwesen der Uni Kassel wurde im Rahmen der Besichtigung am 10.03.2016 eine Werksführung beim Mercedes Achsenwerk in Kassel angeboten. Angeschlossen hieran wurden eine Unternehmenspräsentation und eine Präsentation über die Bauvorhaben auf dem Werksgelände. Mit einer Gruppenstärke von 18 Teilnehmern wurde die Exkursion gut besucht.
Im Rahmen der Werksbesichtigung wurden die einzelnen Produktionsschritte der Achsen und die Fertigungsprozesse vorgestellt. In der darauf folgenden Präsentation des Leiters der Bauabteilung vom Standort Kassel wurden bereits durchgeführte, aktuelle und geplante Bauvorhaben näher erläutert.  Des Weiteren erhielten die Besucher Einblicke in den Arbeitsalltag und die Besonderheiten eines Bauingenieurs an einem Produktionsstandort.