Alle Meldungen aus dem Fachgebiet

26.06.2026 | Pro­je­k­­t | Institut für konstruktiven Ingenieurbau (IKI)

2026 | Juni | Öko-Beton Pilotprojekt an der „Kurve Kassel“ mit der Deutschen Bahn gestartet

Offizieller Projektstart des Projekts Öko-Beton von der Universität Kassel und der DB InfraGO AG

Kann CO₂-armer Öko-Beton im großen Maßstab beim Bau von Bahnstrecken eingesetzt werden? Das testen die DB InfraGO und die Universität Kassel ab sofort in einem mehrjährigen Pilotprojekt. Zum Projektstart trafen sich am 18.06.2026 an der Universität Kassel am Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie Vertreter des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, des Bundesministeriums für Verkehr, der Deutschen Bahn und der Universität Kassel.

Die Pressemitteilung der Universität Kassel ist unter diesem Link zu finden. Gemeinsam wurden sich die Labore des Fachgebiets Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie angeschaut und der Öko-Beton wurde angemischt. 

Impressionen aus dem Laborrundgang

Weitere Medienbeiträge

(öffnet Vergrößerung des Bildes)