Prof. Dr.-Ing. Viviane Adam

Fachgebietsleitung Massivbau

Bild: Alvarez y Leal
Portrait-Bild Prof. Dr.-Ing. Viviane Adam
Standort
Kurt-Wolters-Straße 3
34125 Kassel
Raum
Ingenieurwissenschaften I, 4320

Vita  (Prof. Dr.-Ing. Viviane Adam)

Viviane Adam studierte bis 2014 Bauingenieurwesen mit Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau an der RWTH Aachen und der NTNU in Trondheim, Norwegen. Bereits während ihrer Abschlussabreiten und als mehrjährige studentische Mitarbeiterin erhielt sie prägende Einblicke in vielfältige Forschungsaufgaben. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Massivbau (IMB) der RWTH Aachen hat sie verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt. Besonders nennenswert sind hierbei die Themenschwerpunkte Brückenverstärkung mit Carbonbeton, Nachrechnung von Bestandsbrücken aus Stahl- und Spannbeton sowie Querkrafttragverhalten von Stahlbetonplatten. Hierbei hat Viviane Adam unter anderem zahlreiche experimentelle Untersuchungen konzipiert und durchgeführt sowie klassische und moderne Mess- und Auswerteverfahren verwendet.

2021 schloss sie ihre Promotion an der RWTH Aachen mit Auszeichnung ab (Thema: Shear in Reinforced Concrete Structures without Shear Reinforcement – Analysis and Design bei Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Josef Hegger). Nach der Promotion erfolgten Tätigkeiten als Oberingenieurin am IMB der RWTH. Im Zuge einer Post-Doc Zeit hatte sie die Möglichkeit, ihre Forschungen zu vertiefen. Zudem war sie mit der wissenschaftlichen Koordination des Sonderforschungsbereichs TRR 280 am Standort Aachen betraut.

In 2025 erhielt Viviane Adam den Ruf auf die Professur für Massivbau an der TU Hamburg und der Universität Kassel. Zum 01.01.2026 ist sie dem Ruf der Universität Kassel auf die W3-Professur für Massivbau gefolgt.

Hier führt sie ihre Forschungen mit den Schwerpunkten Querkraft von Stahl-, Spann- und Carbonbetonbauteilen fort (Fokus: Tragmechanismen, Trag- und Verformungsverhalten, Versuchsdatenbanken), Brückennachrechnung und -verstärkung mit Hochleistungsbaustoffen, Recyclingbeton, Zerlegung und Assemblierung im modularen Betonbau fort. Dabei ist ihr die Zusammenarbeit mit anderen Forschenden an nationalen und internationalen Standorten, insbesondere in Hinblick auf synergetische Zusammenarbeit mit anderen Fachgebieten, wichtig.

In der Lehre legt Viviane Adam großen Wert darauf, ihre Begeisterung für den Massivbau an die Studierenden weiterzugeben. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, den Studierenden neben den spannenden und anspruchsvollen Zusammenhängen im konstruktiven Betonbau auch Einblicke in neuste Erkenntnisse aus der Forschung zu geben und zudem eine hervorragende Ausgangslage für anspruchsvolle Tätigkeiten in der Baupraxis zu ermöglichen.

Nach Nachnamen

Nach Rolle


Mit Portraitbildern

Nach Rolle: Alle Anzeigen