Nachhaltiges Ressourcenmanagment - NRM Grundlagen

Donnerstags 14:00–16:00 Uhr: Prof. Dr. Stefan Bringezu, Online synchron, Vorlesung und Seminar, 2 SWS, 3CP

Beginn: 21.10.2021

Nachhaltiges Ressourcenmanagement

Die Studierenden verbessern ihr Orientierungswissen und ihre Methodenkompetenz. Sie kennen wesentliche Trends des globalen Ressourcenverbrauchs in Deutschland, der EU und weltweit sowie deren Hintergründe. Die Studierenden wenden eine umfassende Systemperspektive an, mit deren Hilfe Nachhaltigkeitsbedingungen abgeleitet und Strategien einer nachhaltigen Ressourcennutzung auf verschiedenen Handlungsebenen entwickelt werden können. Sie können Methoden zur Analyse des sozio-industriellen Metabolismus ansprechen und selbst einfache Hochrechnungen der Materialintensitätsanalyse am Beispiel von Grundwerkstoffen, Produkten und Infrastrukturen durchführen.

Im Anwendungsseminar wird die Kommunikations- und Organisationskompetenz erhöht durch mündliche und schriftliche Präsentationen in Kleingruppen.

Lehrveranstaltungsarten:

NRM Grundlagen: VL, Ü (2 SWS) - Wintersemester

NRM Anwendungen: S (2 SWS) - Sommersemester

NRM- Grundlagen

• Analyse globaler Ressourcennutzung
  • Konzept des sozio-industriellen Metabolismus, Analysetypen (SFA, MSA, LCA, IOA, ewMFA) und Indikatoren
  • Trends globaler Ressourcennutzung
  • Mineralien, Biomasse, Land; relative und absolute Abkoppelung; EKC Hypothese vs. Belege; Gründe für Problemverlagerung
  • Zukunftsfähiger Metabolismus
  • Notwendige Bedingungen für nachhaltigen Stoffwechsel am Beispiel der EU; die "Großen Drei" Indikatoren und vier Kernstrategien
  • Ressourceneffiziente und recyclingbasierte Industrie
  • Faktor4/10, Rolle von Einsparung, Substitution, Recycling und Produktdesign; Ressourceneffizienz u. Klimawirkung
  • Balancierte Bio-ökonomie und Bionikonomie
  • Beispiel Biokraftstoffe: Verlagerung von Umwelt- und Sozialproblemen; nachhaltige Nutzung von Biomasse; kurz- u. langfristige Strategien.
  • MIPS - Konzept und Messung
  • Materialintensitätsanalyse nach dem MIPS-Konzept (Material Input pro Serviceeinheit); Schema und Übung zur Berechnung; Beispiele; Ressourcenintensität von Stromerzeugungssystemen; Datenquellen.

In NRM-Grundlagen werden die Kurseinheiten über ppt-Präsentationen vermittelt, die selbständiges Vor- und Nachbereiten unterstützen. Diese werden von den Studierenden vor der Präsenzveranstaltung durchgesehen. Bei der Präsenzveranstaltung stellt der Dozent die besonders wichtigen Themen heraus und es werden gemeinsam Übungsfragen und -aufgaben behandelt.

Medienformen: ppt Präsentationen und unterstützendes Lehrmaterial, das über Moodle angeboten wird.

Die ppt-Präsentationen sind so aufgebaut, dass sie den geforderten Stoff vollständig enthalten. Als unterstützende Literatur dient hauptsächlich:

1. (2009): Sustainable Resource Management. Greenleaf Publishers.

Prüfungsleistung: Klausur