Projektseminar "Umweltpsychologie" -Kurs B-

Mittwoch 08:00–12:00 Uhr: Dr. phil. Laura Henn, Online synchron, Seminar, 4SWS

Beginn: 27.10.2021

Projektseminar Umweltpsychologie

Mittwoch 08:00–12:00 Uhr: Dr. phil. Laura Henn, Online synchron, Projektseminar, 4SWS

Beginn: 27.10.2021

Kommentar:
In diesem Modul werden problemorientierte Fragestellungen in Kleingruppen von 3 - 4 Studierenden untersucht. Studien- und Prüfungsleistungen beinhalten jeweils eine mündliche Projektpräsentation sowie einen schriftlichen Projektbericht. Für das Modul kann aus 4 inhaltlichen Angeboten ausgewählt werden (Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie und 2x Umweltpsychologie). Die Zuteilung in die jeweiligen Seminare erfolgt aufgrund der Präferenzen, die jeder Studierende vor Semesterbeginn nennt. Dazu erfolgt ab Mitte September eine gesonderte Umfrage. Ihre Einwahl wird je nach Wahl auf erfolgreiche Absolvierung der Module 14, 16 und 17 überprüft. Da nur begrenzte Plätze für die einzelnen Projektseminare zur Verfügung stehen, wird nicht jeder Studierende seinen Wunschplatz erhalten. Sollten Sie nur die Voraussetzung für eines der Projektseminare erfüllen, kann nicht gewährleistet werden, dass Sie an diesem Seminar teilnehmen können. D. h. dann könnten Sie dieses Modul erst im nächsten WiSe absolvieren. Bei extremer Nachfrage für ein Projektseminar wird per Losverfahren entschieden, an welchem Projektseminar letztlich teilgenommen werden kann.

Hier der Link zur Anmeldung:

Über diesen Link können Sie Ihre Prioritäten abgeben:https://umfrage.uni-kassel.de/index.php?r=survey/index&sid=395138&lang=de

Diese ist mit folgenden Eckdaten geschaltet:

Start-Datum/Zeit:     15.09.2021, 8.00 Uhr

End-Datum/Zeit:      15.10.21, 23.59 Uhr

Zuteilung zu den Projektseminaren = am 20.10.2021

Voraussetzung  ist die Absolvierung desjenigen Moduls, das in den Bereich des gewählten Projektseminars gehört, d. h.: Modul 14, 16 oder 17. Für dieses Projektseminar ist die Voraussetzung, dass das Modul 17 absolviert ist. Empfohlene Voraussetzung: Absolvierung der Module 1 - 4

Lerninhalte:
In dem umweltpsychologischen Projektseminar problemorientierte Psychologie werden in Kleingruppen aktuell relevante Fragestellungen aus umweltpsychologischer Forschung und Praxis untersucht. Es wird der gesamte Prozess eines Projektes von der Einbettung in die Literatur, Planung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Erhebung bis zum Bericht geübt. Der methodische Fokus liegt auf einer empirischen Untersuchung anhand von Fragebögen oder Interviews. Konkrete Fragestellungen können nach Interessenlage aus den Themengebieten Klimawandelwahrnehmung und -kommunikation, Klimaanpassung, Mobilität, Wasser, Ressourcennutzung und Energie ausgewählt werden.

Leistungsnachweis:
Studienleistung in Modul 18

Nicht vergessen: Anmeldung zur Studienleistung im Zeitraum 01.12.21 bis 31.03.22!!!