Back

INCHER & Zell Colloquium on 3. December 2025 (16.30 -18.00) : "Zwischen Hype und Realität – Lehren und Lernen mit und über KI im (naturwissenschaftlichen) Unterricht" by Dr. Marit Kastaun

Lecture by Dr. Marit Kastaun, Universität Kassel, FB 10 Mathematik und Naturwissenschaften, Fachgebiet Didaktik der Biologie  (University of Kassel).

It will be announced shortly whether the presentation will be given in German or English

Die zunehmende Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) führt zu einer tiefgreifenden Transformation von Lehr- und Lernprozessen und stellt den (naturwissenschaftlichen) Unterricht vor neue Herausforderungen. Im Spannungsfeld zwischen KI als Lehr-Lernwerkzeug und zugleich als Lerninhalt gilt es, den Bildungsauftrag und die damit verbundenen Zielsetzungen in einer KI-geprägten Welt neu zu denken. Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und Praxiserfahrungen werden im Rahmen des Vortrags an ausgewählten Beispielen zusammengeführt, um Chancen und Grenzen einer didaktisch fundierten Integration von KI zu beleuchten. Anhand exemplarischer Forschungsprojekte – wie der Entwicklung eines maschinellen Korrektors für naturwissenschaftliche Hypothesen (SHIFT, PRONET-D) oder dem Einsatz bildgenerierender KI zum Umgang mit Schülervorstellungen – werden Potenziale und Herausforderungen aus fachdidaktischer wie technologischer Perspektive diskutiert.

+++

The growing use of artificial intelligence (AI) is transforming teaching and learning and brings new challenges for (science) education. AI can be both a tool for learning and a topic to learn about, which requires rethinking educational goals in an AI-driven world. This presentation brings together theoretical ideas, research findings, and classroom experiences to explore the opportunities and challenges of integrating AI into science education. Using examples from current research projects — such as developing a machine-based corrector for scientific hypotheses (SHIFT, PRONET-D) and using image-generating AI to work with students’ conceptions — both didactic and technological perspectives are discussed.


Dr. Marit Kastaun ist Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich insbesondere mit dem Lehren und Lernen mit und über digitale Technologien (u. a. Künstliche Intelligenz) im Fachunterricht sowie mit forschend angelegten Unterrichtssettings im Kontext naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung.

+++

Dr. Marit Kastaun is a lecturer and research associate in the Biology Education Department at the University of Kassel. Her research focuses on teaching and learning with and about digital technologies (including artificial intelligence) in science education, as well as on inquiry-based learning environments that foster scientific reasoning.

 

Venue: Tagungsraum International House, Mönchebergstraße 11a, 34125 Kassel

Almost all INCHER lectures are hybrid events, i.e. you are welcome to attend our colloquia on site at the University of Kassel, International House, University of Kassel, Mönchebergstraße 11a, 34125 Kassel, or participate via ZOOM after registering with Susanne Koch (koch[at]incher.uni-kassel[dot]de). Ms Koch will provide you with an access code. For direct participation on site no registration is required.

Related Links