Verleihung des Nora-Platiel-Preis

Ausschreibung Nora-Platiel-Preis 2026

Der Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal vom Verein zur Förderung von Forschung und Wissenstransfer in Sozialrecht und Sozialpolitik e.V. gemeinsam mit dem Forschungsverbund für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS) ausgeschrieben.

 

Für eine Bewerbung müssen folgende Unterlagen bis zum 31.05.2026 per Mail unter adelheid.lauer(at)sk.hs-fulda.de eingereicht werden:

- eine dreiseitige Zusammenfassung der Abschlussarbeit

- die Gutachten

- ein Lebenslauf (Deutsch oder Englisch)

 

Nähere Informationen zu den Anforderungen und Einreichungsmodalitäten sowie zur Namensgeberin Nora Platiel entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Zur Förderung von Wissenschaftler*innen in einem früheren Karrierestadium schreibt der Verein zur Förderung von Wissenstransfer in Sozialrecht und Sozialpolitik e.V. den Nora-Platiel-Preis für herausragende Masterarbeiten (sowie Staatsexamensarbeiten) aus den Bereichen der Sozialpolitk, des Sozialrechts sowie den Gesellschaftswissenschaften aus. 

Der nach Nora Platiel benannte Preis soll herausragende Masterarbeiten (sowie Staatsexamensarbeiten der Lehramtstudiengänge) würdigen, die an

  • der Universität Kassel,
  • der Hochschule Fulda und
  • der Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung in Bad Hersfeld
geschrieben worden sind. Die Arbeiten sollen in besonderem Maße sowohl wissenschaftliche Qualität wie gesellschaftliche Relevan aufweisen und beides verbinden.

Das Preisgeld beträgt 2.000 Euro. Der Preis ist teilbar.