Neues Buch erschienen: AMIS Volume "Virtual Communities" herausgegeben von Jan Marco Leimeister und Balji Rajagopalan
Mit Aufkommen des Begriffs Web 2.0 haben vor allem Virtual Communities an Bedeutung gewonnen. Im Zuge dieser Entwicklung wurde der Nutzer vom Konsumenten zum Produzenten und beteiligt sich nun über kollaborative Elemente aktiv durch den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Meinungen.
Das Buch adressiert sowohl Leser der Wissenschaft als auch der Praxis, denn es fokussiert die Gestaltung, das Management, die Nutzung und die Bedeutung von Virtual Communities aus technischer, sozialer und wirtschaftlicher Perspektive. Das Buch vereint von Experten geprüfte (peer-reviewed) Beiträge, die einen tiefgehenden Einblick in aktuell angewandte Methoden und Praktiken geben, sowie Möglichkeiten für Forschung und Praxis rund um Virtual Communities aufzeigen.
Das Buch gliedert sich in vier Teile. Im ersten Teil werden die Grundlagen von Virtual Communities behandelt. Im zweiten Teil werden die Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von Virtual Communities in unterschiedlichen Anwendungsszenarien diskutiert. Im dritten Teil werden Ansätze für die Gestaltung aufgezeigt und Aspekte für die Entwicklung von Virtual Communities diskutiert. Im vierten und letzten Teil des Buches werden Virtual Communities im Bereich mobiler und ubiquitärer Computersysteme angewendet.
Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis über die einzelnen Beiträge und Autoren finden Sie unter folgender Adresse: http://www.mesharpe.com/mall/resultsa.asp?Title=Virtual+Communities
Das Buch ist ab sofort im Handel verfügbar. Weitere Bestellinformationen: http://www.amazon.de/Virtual-Communities-Advances-Management-Information/dp/0765626535/
Informationen zu Prof. Dr. Jan Marco Leimeister und Prof. Balaji Rajagopalan, Ph.D.