16.12.2021 | DFG-Projekt

Wettbewerbliche Steuerung als zentrales Steue­rungsprinzip. Artikel von Anna Kosmützky (2021): Konkurrenz und Kooperation in der Wissenschaft

Forschungskooperationen sind in den letzten Jahrzehnten exponentiell gewachsen, nationale und internationale Kooperationsnetzwerke sowie Verbund­forschung gelten gleichzeitig als Leistungsindikatoren im Wettbewerb zwischen Hochschulen. Diese Wandlungsdynamiken stellt Anna Kosmützky (LCSS) in ihrem Beitrag im aktuellen Unimagazin der Universität Hannover mit dem Schwerpunkt "Wissenschaftsreflexion" vor.

Konkurrenz und Wettbewerb steht immer stärker im Vordergrund von akademischen Karrieren und auch Universitäten als Organisationen agieren zunehmend strategisch und konkurrieren gezielter und stärker als je zuvor um Reputation, Ressourcen und Talent. Gleichzeitig geht in der Forschung fast nichts mehr ohne Kooperation. Kooperationsnetzwerke und Verbundforschung gelten für Individuen wie für Hochschulen als Leistungsindikatoren im Wettbewerb.

Das Zusammenspiel und den Wandel von Kooperation und Konkurrenz in und zwischen Hochschulen untersucht das Leibniz Center for Science and Society (LCSS) in zwei Projekten. Eines davon ist das DFG-Projekt „Wettbewerbspositionierungen von Universitäten und ihren Mitgliedern“ im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe "Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem“ das am INCHER koordiniert wird.

Zum Volltext...